wieso herrsch(t)en Vorurteile gegen Roothaarige?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Weil die Menschen gern Schubladisieren, egal wie Idiotisch es  ist. Neben den Blodinen den Brünetten und Dunkeln triffts halt auch die Rothaarigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sie unsere seele stehlen!
Früher waren rothaarige anders (rote haare ...) und sowas wurde als unnatürlich, als werk des teufels (rot = böse, hölle...) gesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das beruht auf der Tatsache das Rothaarige Menschen damals nicht oft vorkamen, und somit etwas Besonderes waren. Wenn dann einer erwischt wurde, wie er etwas dummes tat, oder etwas Böses, wurde gedacht, dass sie nicht von Gott gesandt werden, wie alle Menschen, sondern vom Teufel um Unheil anzurichten.

Dieses Denken verstärkte sich durch ihre Haarfarbe,

Rot=Feuer=Hölle=Teufel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorurteile gegen Rothaarige können wie folgt erklärt werden: Rote Haare sind sehr selten. Ein Rothaariger, eine Rothaarige wird deshalb als Kind von anderen Kindern oft geärgert und gehänselt, weil es so aus dem Rahmen fällt. Daraufhin müssen sich die Rothaarigen wehren, und sie gewöhnen sich deshalb leicht eine zickige bzw. aggressive Haltung an, die sie auch als Erwachsene beibehalten. Das wissen viele, und sie meinen deshalb, diese oder dieser Rothaarige(r), mit der / mit dem ist nicht gut Kirschen essen. (Nebenbei bemerkt: Rote Haare wirken bei Frauen oft attraktiv).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum herrschten Vorurteile gegen Polen oder deutsche oder Türken oder Juden man weiß es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt welche gegen Blond, Schwarzhaarige, Braunhaarige ... und Rote. 

Man glaubte früher dass die Kraft des Menschen in den Haaren liegt (der Mythos von Samson in der Antike) und insbesondere Rothaarige durch ihre Haare zu besonderer, schwarzer Magie fähig sind. Deshalb wurden die Haare im Mittelalter bei Hexenprozessen geschoren. Ziemlich krank alles...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von devinha35
31.12.2015, 21:05

welche Vorurteile gibt es denn gegen Brunette?

0

Also ich würde gern mal jemanden sehen, der ernstgemeinte Vorurteile gegenüber Rothaarigen hat. (Und nicht komplett geistig verwirrt ist.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung