Frage von DonQuasi, 38

Wieso heizen Mikrowellen auf, Radiowellen aber nicht?

Oder doch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 21

Radiowellen heizen prinzipiell auch auf, weswegen auch in Abhängigkeit von der Sendestärke ein Sicherheitsabstand zu Wohnhäusern eingehalten werden muss.

Wer sich direkt neben einer Antenne aufhält, die mit voller Leistung sendet, muss mit schweren Schäden rechnen.

Ein Fernsehsender arbeitet typischerweise mit 500 kW Leistung. Die werden aber kugelförmig abgestrahlt, sodass bei zunehmender Entfernung die Leistung extrem "verdünnt" wird. Bei einer Entfernung von z.B. 1500 m beträgt die spürbare Leistung nur noch 5mW pro Quadratmeter. 

Bei einer Mikrowelle wird die Strahlungsleistung von etwa 1 kW auf den Garraum in kürzester Entfernung konzentriert. In 50 m Entfernung ist das auch nicht mehr gefährlich.

Kommentar von Hamburger02 ,

Danke fürn Stern.

Antwort
von jorgang, 22

Wer behauptet das? Die Kurzwellenbestrahlung, die manche Mediziner anbieten, sind wie es der Name sagt im Kurzwellenbereich. Sie dringen tiefer ein als die GigaHertz-Mikrowellenstrahlung aber erwärmen durchgehend das Gewebe.


Antwort
von Cougar99, 20

Weil Wassermoleküle für die Mikrowellen als Antenne wirken und zu schwingen beginnen und sich erwärmen. Dieser Effekt ist bei Radiowellen, egal ob LW, MW, KW oder UKW praktisch nicht vorhanden.

Kommentar von jorgang ,

Steig mal auf einen solchen Sendemast. Du wirst als Brathähnchen runter fallen.

Antwort
von Frooopy, 22

Mikrowellen haben wahrscheinlich mehr Energie und eine andere Frequenz, die dazu führt, dass die Moleküle sich aneinander reiben und es warm wird.

Ein Physiklehrer wüsste das jetzt :o)

Antwort
von zico05, 24

Weil die Wellenlängen noch zu lang ist ich denk aber mal Radiowellen heizen nir ein wenig aber wenn du den funk meinst also UKW funk dann ist es so das diese nicht konzentriert dind und nicht auf einen kleinen raum eingedämmt sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten