Frage von MarkDerFrager, 42

Wieso heißt Methanol auch Holzgeist?

Frage in der Überschrift. Ich habe im Internet nicht viel gefunden und wenn war es nicht sehr hilfreich, oder unverständlich.

Mit lieben Grüßen

Mark

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xTroLoLox, 34

Die antiken Ägypter erhielten Methanol durchPyrolyse von Holz (Holzgeist) undbalsamierten ihre Toten mit einem Substanzgemisch auf dessen Basis. Mit dem Verfahren der trockenen Destillation erhielt der irische Chemiker Robert Boyle 1661 erstmals reines Methanol ausBuchsbaumholz.1834 klärten die französischen Chemiker Jean-Baptiste Dumas und Eugène-Melchior Péligot die Zusammensetzung dieser wasserklaren Flüssigkeit und gaben ihr auch ihren Namen „methylene“, der sich aus griechisch méthy für Wein und hylé für Holz zusammensetzt. Wikipedia lässt grüßen. :D

Antwort
von MasterHX, 25

Methanol entsteht bei der Vergärung von Holz, Ethanol bei der Vergärung von Wein.

Antwort
von Hoegaard, 22

Bis zu diesem Zeitpunkt wurde Methanol nur durch trockene Destillation von Holz gewonnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Methanolherstellung