gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso heisst es "kalte Füsse"bekommen ??

gefragt von PinjaPinja am 02.10.2008 um 0:45 Uhr

Weiss Es Einer ??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

allgemein x 6.769 wissen x 4.264 sprichwort x 394

misssunny
beantwortet von misssunny am 2. Oktober 2008 00:50
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

weil die leute früher beim pokern immer in kellern gesessen haben, und wenn einer aufhören wollte, weil er angst um sein geld hatte, gab er als ausrede an, kalte füße zu haben.(so irgendwie hat meine mutter mir das zumindest erklärt) LG MissSunny

Lena101
beantwortet von Lena101 am 2. Oktober 2008 00:52
3x

„Kalte Füße bekommen“!

Die Redensart, mit der das "Abbrechens einer (meist illegalen) Handlung" umschrieben wird, entstand am Spieltisch. Es war eine beliebte Ausrede, das Spiel abzubrechen und so den Gewinn zu sichern. http://www.charivari.de/programm/archiv/knoffmarkofffragen_antworten.php?id=179

hapebue
beantwortet von hapebue am 2. Oktober 2008 00:52
2x

Diese Redewendung kommt aus der Welt des Glücksspiels. Weil das Kartenspielen um Geld früher verboten war, zogen sich die Glücksspieler in düstere Keller zurück. Dort war es meist auch ziemlich kalt. Hatte nun einer der Spieler schlechte Karten und wollte aus dem Spiel aussteigen, dann nutzte er die Kälte im Keller als Ausrede: "Ich habe so kalte Füße, ich gehe jetzt lieber." Und so wurde der Ausdruck "Kalte Füße bekommen" im Laufe der Zeit zu einer Redensart, wenn man sich aus einer unangenehmen Situation davon stehlen wollte.

america
beantwortet von america am 2. Oktober 2008 01:38
1x

unsicher werden; Bedenken / Angst haben; sich feige verhalten (z.B. einen unangenehmen Termin kurzfristig absagen)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

warum pflanzen manchen Frauen die Männer?

Ist es Liebe oder nur Krank

Welches Türschloß kann man nicht so leicht knacken?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.