Wieso heißt es im Star Wars Vorspann "Es war einmal vor langer Zeit in ... "

5 Antworten

Hoi.

Du musst dir das im einem größerem Rahmen vorstellen.

Unsere Erde ist ca. 5 Milliarden Jahre alt. Coruscant wäre 5 Milliarden und 250.000 Jahre alt. Dann hätte eine Zivilisation auf Coruscant, unterstellt das dort alles genauso sich wie bei uns entwickelt, 250.000 Jahre Vorsprung vor unserer Zeit.

Dann (soll) das auch von uns noch viele Lichtjahre entfernt geschehen. Wenn wir also z.B. die Explosion von Alderaan heute sehen könnten, der Planet aber 200 Lichtjahre entfernt liegt - hat das Licht der Explosion schon 200 Jahre Reise hinter sich.

Nur mal so im groben gesagt.

Ciao Loki

Wie soll man eine Geschichte nacherzählen und Bilder davon zeigen, wenn diese Geschichte noch nicht passiert ist?

Also findet die Erzählung in der Zukunft statt und berichtet von einer Vergangenheit, welche wiederum noch in der Zukunft des Zuschauers liegt.

Alles klar?

Ganz einfach Star Wars spielt nicht in der Zukunft.

Nur weil darin Raumschiffe vorkommen, ist Star Wars keine Zukunfstvision.

Es soll aber ein Science fiction Film sein und Science Fiktion bedeutet ja normalerweise dass der Film in der Zukunft spielen soll.

@FlorianJung09

streng genommen ist es keine Science Fiction. Auch hier wieder, nur weil Raumschiffe drin vorkommen, ist es noch lange keine SciFi, desweiteren hat SciFi auch nicht zwingend etwas mit der Zukunft zu tun, wird nur meistens so assoziiert.

Star Wars wird meist als Space Opera bezeichnet. Eigentlich ist es Fantasy, also Fiction ohne Science. Damit hat es mehr mit dem Herrn der Ringe zu tun als mit Science Fiction.

Bei Star Wars geht es um einen bösen Herrscher, die Leute rennen, zumindest teilweise mit Schwertern rum und wirken Magie, dazu gibt es noch eine riesen Menge Monster etc. pp. Es spielt in einer erfundenen Galaxie irgendwo und irgendwann, ohne irgendeinen Zusammenhang mit der Realität und dem Hier und Jetzt zu schaffen.

Gut zugegeben, wenn man bei Star Trek an das Q Kontinuum denkt und Ähnlichem, sind manchmal die Grenzen fließend, dennoch.

SciFi bezogen auf Zukunftvisionen sind ein Denkspiel, wie könnte die Zukunft aussehen, wenn sich die Menschheit in irgendeiner gewissen Art und Weise und in eine gewisse Richtung entwickelt. Diese Denkspiele lassen sich auch auf die Vergangenheit und die Gegenwart anwenden.

@verreisterNutzer

Hoi.

Da ist quark.

1.SW gilt als "Space Opera", weil der Soundtrack wie eine Oper aufgebaut ist. Allein an der Musik kann ich erkennen, welchen SW-Teil ich höre bzw. welche handelnden Personen auftreten.

2. Laut Duden: Bereich derjenigen (besonders im Roman, im Film, im Comicstrip behandelten) Thematiken, die die Zukunft der Menschheit in einer fiktionalen, vor allem durch umwälzende Entwicklungen geprägten Welt betreffen

Wiki:  Science-Fiction entwirft – häufig in die Zukunft verlegte, teilweise auch räumlich entfernte – Konstellationen des Möglichen und beschreibt deren Auswirkungen. Dabei werden reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit  fiktionalen Spekulationen angereichert.

Nach deiner Definition ist dann auch Flash Gordon, Serenity, Warhammer40K keine SciFi....

 "Dass der Zuschauer den „Transporter“ aus Star Trek sofort als Science-Fiction-Element identifiziert, hat nichts damit zu tun, dass er nur durch sein Auftreten plausibler oder technisch nachvollziehbarer wäre als der Zauberstab. Es wird nur einfach die wissenschaftliche Rechtfertigung eingespart. Umgekehrt heißt das nicht, dass alle Elemente dieser Art von Science-Fiction nur märchenhafter sind."

Ciao Loki

@Lokicorax

dann nenne es Space Saga und nicht Opera.

Punkt 2 und drei gebe ich Dir vollkommen Recht, widerspricht meiner Sichtweise aber nicht.

kann man sicherlich herzlich drüber streiten. Nun ich nicht, ich sehe keine "Konstellation des Möglichen" in Star Wars, weil dies bedeuten würde es würde entweder von der Gegenwart eine mögliche Entwicklung oder eine slternative Realität aufgrund veränderter Umstände in der Vergangenheit geben.

Serenity gibt zumindest mal einen fiktiven Ausblick auf die Zukunft der Menschheit in 500 Jahren und dichtet keine unmöglichen Dinge, wie Magie hinzu, kann mich da aber täuschen, hab den Film und die Serie erst einmal gesehen. Mit FG hab ich mich nie beschäftigt. Warhammer 40k ist in keinem Fall SciFi, da könntest Du Warhammer Fantasy ebenfalls als SciFi bezeichnen.

Nunja, man kann sicherlich vortrefflich drüber im Kreis diskutieren.

Weil es nicht in unserem System, sondern vor langer Zeit, ohne Zusammenhang zum Sonnensystem,fernab von der Erde spielt. Ist halt fiktiv.

Das sind die freizügigkeiten mancher Drehbuchautoren und Regisseure, die kümmern sich nicht um Logik, hauptsache man bekommt möglichst viel Geld und Oscars