voher kommt das? wenn man z.b. nach dem joggen an der innenseite von den oberschenkel etwas gerötet ist.

Kommt vom "Hautwolf", einer Entzündung.
Die Konkurrenz allerdings bietet noch 3 Alternativen an:
"weil wölfe wund zwischen den beinen sind"
"schau mal bei Wikipedia" sowie
"Ich denke da ist jemand vor einem Wolf weggelaufen und als der Pöbes dann wund war sagte er sich jetzt habe ich mir einen Wolf gelaufen."
:-))
das sich einen wolf laufen wird von dem sogenannten hautwolf abgeleitet und bedeutet nichts anderes wie eine wunde stelle zu haben bzw. zu bekommen.

Der Lupus erythematodes (lat. lupus: Wolf, griech. ερυθήμα: Röte) ist eine systemische Autoimmunerkrankung aus der Gruppe der Kollagenosen. Der Name „Lupus“ - „Wolf“ leitet sich von der Möglichkeit von Verstümmelungen im Gesichtsbereich durch CDLE-Läsionen her [1], Ärzte früherer Generationen verglichen diese Läsionen mit Wolfsbissen. Heutzutage kommt es dazu dank moderner Behandlungsmöglichkeiten nur noch selten. „Erythematodes“ (engl. erythematosus) - „errötend“ leitet sich von den bei dieser Krankheit häufig (bei 71% der Patienten) vorkommenden Rötungen her. Besonders charakteristisch für cdLE (chronisch diskoider Lupus erythematodes) ist das so genannte Schmetterlingserythem.
Seit wann haben wir Konkurrenz? ;-)
Immerhin, Loop: So tolle Antworten fallen uns nicht ein.