Es gibt vielleicht noch einen anderen Punkt. Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass sich das Fett, das im Käse enthalten ist wie ein Schutzfilm um die Zähne legt. Kariesbakterien können damit nichts anfangen. Nach dieser Erklärung ist der Verzehr eines Stück Käse nach dem Essen vor allem dann gut, wenn man sich nicht direkt nach dem Essen die Zähne putzt.

Schau mal hier ist zu "Käse schließt den Magen" eine Erklärung
http://www.cma.de/content/klugbeisser/milch-antworten99567.php?SUBLINE=Warum%20gibt%20es%20K%C3%A4se%20nach%20dem%20Essen?&stream=020416klugb
käse , beinhaltet fett,und deswegen wird er erst im darm aufgespalten dh. er rutscht durch den magen bis zum darm undwird im darm verdaut. braucht daher länger für die verdauung.man ist fertig mit dem essen .deswegen heißt es käse schließt den magen da der magen seine schließklappe zu macht ,weil er im darm verdauen muß.ganz einfach .das ist die wahrheit ,alles andere ist blödsinn
"Kaese schliesst den Magen" ist so eine Redewendung. Viele essen Kaese zum Nachtisch (mein Fall ist es aber nicht). Vielleicht bedeutet die Redewendung, dass man sich dann richtig satt fuehlt und dass man sozusagen ein "abgerundetes Essen" gehabt hat. Ist reine Spekulation, aber so kann ich mir das vorstellen.

Man sagt: "Käse schließt den Magen." Naja, wirklich dran ist da nichts.