gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
36 

Wieso heißt es,dass Krankenhäuser krank machen und man als Gesunder diese meiden sollte?

gefragt von Holliday am 30.08.2007 um 23:03 Uhr

Wieso machen Krankenhäuser einen so krank? Mir wurde empfohlen nicht dahin zu gehen sofern es mich nicht selbst betrifft.Als Begleitung sollte man nur rein und auch wieder raus.Warum?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.121 Medizin x 15.085 Krankheit x 3.413 Krankenhaus x 694 Bakterien x 240 Notfall x 151 Begleitung x 24 Patienten x 21

Reussi
beantwortet von Reussi am 30. August 2007 23:08
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

10 Monate im Krankenhaus Zivi gemacht --> 2 Tage krank. Praktikum in der Grundschule gemacht und nach 4 Tagen --> 5 Tage krank. Das sagt doch schon alles...

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 31. August 2007 01:06
4x

Sicher stammt dieses Gerücht aus alten Zeiten, wo es kaum Hygienevorschriften gab.

Wenn du recht hättest, wären ja alle Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger im Krankenhaus mehr tot als lebendig.

coffey72
beantwortet von coffey72 am 30. August 2007 23:05
4x

Mythos und Aberglaube. Die Frage ist, wie suggestionsfähig man selber ist. Einige werden eben erst dann richtig krank, wenn sie von Kranken umgeben sind.

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 30. August 2007 23:50
3x

Im Krankenhaus schwirren so viele Viren, Bakterien durch die Luft, oder befinden sich an Türklinken, Bettgestellen, etc. Dort liegen Menschen mit ernsthaften Krankheiten, die z.B. durch Tröpfcheninfektion verbreitet werden und da in so einem Krankenhaus gehustet, geniest, gebrochen, geblutet wird, was das Zeug hält und die Patienten nicht gerade mit dem Hygienelappen alles abwischen was sie angehustet, angeniest, etc. haben und einige Ferkel nach dem "Geschäft" sich nicht die Hände waschen, aber Türklinken etc. anfassen, kannst Du Dir leicht vorstellen, daß Du Dir da leicht was einfängst. Ich kenne 'ne Menge Leute, die kranker raus- als reingekommen sind.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 30. August 2007 23:06
3x

Wo findet man sonst so viele Bakzillen auf einem Haufen?

Kommentar von 64ea9d409aa8a48fea5a3963b76a22bfsmallDocRoc am 1. September 2007 10:39

Und erst die ganzen Bazterien...;-)

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 1. September 2007 21:09

lol, gröl, schrei selten so gelacht, suuuuper gekonntert :-)))))!!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 31. August 2007 16:28
2x

Und das schreibt Wikipedia dazu:

Infektiöser Hospitalismus (Nosokomiale Infektion)

Unter dem Begriff "Infektiöser Hospitalismus" fallen alle durch Klinikaufenthalt verursachten Infektionen. Die Ursachen einer "Nosokomialen Infektion" können vielfälltig sein, beispielsweise:

*Kontamination; Verunreinigung von Fläche, Pflegeutensilien, Hände, Flüssigkeiten mit Mikroorganismen.*
*Pathogen; Krankheitsübertragung durch Menschen oder Tiere*
*Antibiotikum-Resistenz; Ein besonderes Problem in Kliniken ist die zunehmende Resistenz krankheitserregender Bakterien gegenüber Antibiotika. Durch die ständige Gabe der Antibiotika können sich Bakterien entwickeln, die gegen nahezu sämtliche Antibiotika resistent sind, z.B. Staphylokokken, Streptokokken, Aspergillus und andere. Zudem kann es noch zu Kreuzresistenzen kommen, wenn Resistenzgene von einer Bakterienart auf eine andere übertragen werden. Das kann soweit reichen, daß selbst in unserer Zeit manche Infektionen nicht mehr zu beherrschen sind und bei schweren Fällen amputiert werden muss.*

manop
beantwortet von manop am 30. August 2007 23:33
2x

Das rührt aus alten Zeiten, wo es noch nicht die heutigen Hygienevorschriften gab. Wenn da viele Kranke zusammen lagen (z.B. 15 Personen in einem Saal) und alle verschiedene Gebrechen und Krankheiten hatten, bestand auch für gesunde ein hohes Ansteckungspotential. Auf Grund der heutigen Vorschriften ist diese Gefahr jedoch minimiert, und geringer als z.B. in einer U-Bahn...

GustavGans01
beantwortet von GustavGans01 am 30. August 2007 23:06
2x

Ein Krankenhausaufenthalt kann sich negativ auf die Psyche auswirken, da man dort alleine in einer ungewohnten Umgebung ist, mit Fremden Patienten auf dem Zimmer und fremden Leuten, die einen pflegen. Für labile Gemüter sicherlich ungesund. Wer eine starke Psyche hat, den sollte das aber nicht stören.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 30. August 2007 23:05
2x

Alter Aberglaube.

klausjosef1955
beantwortet von klausjosef1955 am 31. August 2007 13:55
1x

Noch ein Gedanke: Im Krankenhaus wird man oft versorgt und in eine passive Rolle gedrängt. Dadurch verliert man aber allmählich Fähigkeiten des Alltags. Besonders, wenn jemand länger im Krankenhaus ist, kann sich daraus ein sog. Hospitalismus entwickeln.

anonym
beantwortet von midlive am 30. August 2007 23:16
1x

Bei uns heisst es Spittal, das hört sich glei besser an, oder?

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 31. August 2007 08:18

Ich dachte, Spittal sei eine Stadt? ^^

klausjosef1955
beantwortet von klausjosef1955 am 31. August 2007 11:11
0x

Naja, wenn man etwas hypochondrisch ist und vielleicht hysterische Persönlichkeitsanteile hat - und das gilt für viele Leute - , dann sieht man im Krankenhaus so viele Krankheitssymptome, kriegt vielleicht auch noch durch ungeschickte Fragen zur eigenen Krankheitsgeschichte welche suggeriert, daß man sich am Ende kränker fühlt als zuvor, vielleicht auch dummer Weise meint, man gilt da nur etwas, wenn man richtig krank ist...Und vielleicht entdecken dann irgendwelche Profis noch irgendwas, was nicht ganz der Norm entspricht, und machen endlose Untersuchungen daraus, daß man am Ende kränker ist als zuvor. Das gilt natürlich nicht für gute Krankenhäuser.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.