Frage von Mueller5109, 47

Wieso heißt es Apartheidstaat und nicht Apartheidsstaat?

Man liest immer, Israel bzw. Südafrika sei ein Apartheidstaat / Apartheid-Staat (gewesen). Wieso heißt es nicht Apartheidsstaat / Apartheids-Staat? Es heißt ja auch Gottesstaat und Gottstaat.

Antwort
von swissss, 21

einfach falsche Schreibweise von ein paar Medien. Andere schreiben es richtig.

http://www.bds-info.ch/index.php/de/kampagnen/141-international/bds-argumente/34...

Kommentar von swissss ,

im Titel getrennt = richtig. im Text mit ss = richtig http://www.spiegel.de/politik/ausland/aussenminister-kerry-usa-fuerchtet-angebli...

Antwort
von Larinx3, 10

Also 1. ISRAEL ist ganz sicher kein Apartheidsstaat! Leute die das sagen sind entweder rechte Verrschwöhrungsfanatiker die an eine Weltherrschaft irgendwelcher jüdischer Organisatione glauben. Wer schon mal in Israel war weiss das die dort lebenden Palestinenser Wahl und Stimmrechte und überhaubt die gleichen Grundrechte besitzen wie alle anderen Israelis auch. Zum Wort Apartheid mit 'd' statt mit 't': dies rührt daher dass das Wort eine Neubildung aus dem Afrikaans, einer Sprache niederländischen Ursprungs welche sich mit den südafrikanischen Sprachen gepaart hat, ist. Auf Wikipedia gibt es unter Apartheid einen guten Artikel dazu. Hoffe konnte helfen.

Kommentar von Mueller5109 ,

ISRAEL ist ganz sicher kein Apartheidsstaat! Leute die das sagen sind entweder rechte Verrschwöhrungsfanatiker die an eine Weltherrschaft irgendwelcher jüdischer Organisatione glauben. Wer schon mal in Israel war weiss das die dort lebenden Palestinenser Wahl und Stimmrechte und überhaubt die gleichen Grundrechte besitzen wie alle anderen Israelis auch.

Träum weiter, kleiner Prinz.

Kommentar von PatrickLassan ,

@ Müller: Wenn hier jemand träumt, bst du das.

Antwort
von LiselotteHerz, 21

Es heißt Apartheidstaat. Einen Gottesstaat gibt es nicht, was soll das sein? Es heißt ja auch nicht Schafskäse, sondern Schafkäse. lg Lilo

Kommentar von Mueller5109 ,

Also ich kannte bisher nur Schafskäse und vom Fugen-s habe ich gerade erfahren.

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070208095814AAbJSYH

Kommentar von LiselotteHerz ,

Man sagt zwar umgangssprachlich oft Schafskäse, ist aber falsch

http://www.duden.de/rechtschreibung/Schafkaese

Geh mal in ein Geschäft und kaufe Schafkäse, wird immer ohne "s" geschrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten