Frage von COSMiQologe, 31

Wieso heißt es Abseitstor, wenn es doch garnicht als Tor gezählt wird?

Antwort
von SixthSCTF,

Sehr gute Frage.

Per Regeldefinition gibt es soetwas auch gar nicht. Kannst ja mal im Fussball-Regelwerk nachschlagen, diesen Begriff wirst Du definitv nicht finden.

'Abseits' ist genau so wie 'Tor' eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters. Gemäß Regelwerk schliessen sich beide innerhalb einer Spiel-Situation aber aus.

  • Somit ist es entweder ein reguläres Tor weil der SR -aus welchem Grund auch immer- vorher keine Abseitsposition festgestellt hat.
  • Oder es ist kein Tor und strafbares Abseits weil der SR -aus welchem Grund auch immer- vorher eine Abseitsposition festgestellt hat.
Antwort
von Krampe82, 19

Damit wir nur ein Wort aussprechen musst und jeder genau weiß, was passiert ist. Du kannst auch gerne sagen "das Tor zählt nicht, weil der Spieler im Abseits stand" oder einfach nur "Abseitstor" (eine lange Erklärung entfällt).

Antwort
von Vladislavs, 9

Bei einem Abseitstor ist der Ball im Tor, aber da der Spieler der das Tor geschossen hat im Abseits stand ist es ein Abseitstor

Antwort
von Litoje, 3

Wieso heißt es Nahtod wenn man dann gar nicht tot ist? ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten