Frage von HugAndKisses4U, 115

Wieso heißt die Krankheit ''Krebs'' eigentlich Krebs?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HattoriHanzo12, 55

Das ist so weil der Krebs in einem Panzer wohnt. Und wenn der Panzer des krebses bricht quillt das Innenleben mit der Zeit aus dem Panzer. (Nur beim Wachstum) so ist es mit dem Krebs genauso.

Antwort
von Pippolino14, 64

Fest steht: Das geht schon auf die alten Griechen zurück. Auch bei Hippokrates wurden solche Geschwülste bereits mit dem griechischen Wort für Krebs bezeichnet „Karkinos“, und Hippokrates erklärt das damit, dass also gerade Tumoren in der Brust äußerlich gewisse Ähnlichkeiten haben mit Krebsbeinen – von der Art, wie sie sich ausbreiten, aber auch weil Geschwulste im Vergleich zum umliegenden Gewebe ja relativ hart sind.

Das ist wohl die wahrscheinliche Entstehungsgeschichte, allerdings halten sich auch die etymologischen Wörterbücher etwas bedeckt. Man weiß nicht hundertprozentig, ob Hippokrates den Begriff wirklich geprägt oder auch nur übernommen hat, auf jeden Fall hat der Name der Krankheit wirklich etwas mit dem Tier zu tun.

http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/3019/warum-heist-die-krankheit-kreb...

Kommentar von hobbybotaniker ,

Tja, die Griechen haben es halt drauf. Und heute gehts den Leuten schlechter denn je.

Antwort
von animaliberation, 38

Weil es früher, als die Leichen seziert wurden, aussah wie einer.

Antwort
von josef050153, 27

Das nannten schon die antiken Griechen so.