Frage von Layla20011, 59

Wieso heißt die Knallgasprobe Knallgasprobe?

Bitte einfach und verständlich formuliert.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 17

Schon mal eine Kanallgasprobe gesehen? Oder eigentlich müsste ich ja "gehört" sagen...

Antwort
von cg1967, 22

Das Wort Probe kommt von der Probierkunst, der ersten qualitativen und halbquantitativen Analysen. Eine solche ist die Knallgasprobe, mit der man feststellen kann, ob ein Gasgemisch explosionsfähig ist oder nicht. Die Knallgasprobe selbst erlaubt keine Aussage, welche Stoffe in welchen genauen Anteilen im Gasgemisch vorliegen. Wenn man die Stoffe kennt kann man anhand von Tabellen entscheiden, in welchem Bereich die Anteile der beteiligten Stoffe vorliegen (halbquantitative Aussage).

Antwort
von herja, 24

einfach mal ein bisschen lesen und verstehen: http://www.klassewasser.de/content/language1/html/3607.php

Antwort
von Hancook2102, 41

Weil es beim Anzünden des Gases einen leichten Knall gibt, glaube ich.

Kommentar von ReterFan ,

Ja ganz richtig.

Kommentar von cg1967 ,

Nein. Weil man probiert, ob es knallt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten