Schmutzfink am 19.06.2009 um 10:21 Uhr
Hi!
Hier im Kühlschrank habe ich eine Packung Frischkäse gesehen die noch bis 24. November haltbar ist. Darf der sich trotzdem Frischkäse nennen?Weil frisch heißt doch immer sofort verbrauchen oder so ähnlich. Frischmilch trinkt man doch auch direkt.

weil er wenn Du ihn jetzt ist Frisch ist... :))) Was für Fragen

oh mann! Frischkäse heisst der wegen der Art der Verarbeitung, das heisst er wird direkt nach dem Käsebruch verpackt und nicht noch in Leibe gepresst und gelagert, wie normaler Käse!
wiki dir einen: http://de.wikipedia.org/wiki/Frischk%C3%A4se

Das Datum muss ein Irrtum sein
Wikipedia sagt dazu: Frischkäse sind Käse, die im Gegensatz zu vielen anderen Käsearten nicht oder nur sehr wenig reifen müssen und sofort zum Verzehr bereit sind. Frischkäse müssen laut deutscher Käseverordnung einen Wassergehalt in der fettfreien Käsemasse von über 73 % aufweisen.
Frischkäse ist deswegen auch nur kurz haltbar und muss möglichst gekühlt gelagert werden.
Das kann also nicht sein! Guck noch mal nach. Bei mir hält der sich höchstens 3 Tage, loooooool, dann habe ich mir den "einverleibt" ;-))
ich weiß es auch nicht so genau aber ich denke es ist wegen den konservierungsstoffen in dem frischkäse so.... kann ich mir nur so vorstellen denn die machen ja haltbar
Floeckli am 19. Juni 2009 10:25 ?? warum antwortest Du, wenn du keine Ahnung hast? es ist ja erschreckend wieviel Leute keine Ahnung mehr haben wo ihre Nahrung herkommt...
wer lesen kann ist klar im vorteil :=))))) lies meine ersten wörter
ich denke mal das liegt an der Herstellung des Käses. Er wird relativ "frisch" verkauft, er muss nicht monatelang reifen wie Gauda oder Emmentaler oder so.

die Frage hat meine Tochter auch heute morgen gestellt! Eine Antwort würde mich schon sehr interessieren...

Der heißt so, weil er immer frisch ist. Auch noch nach 6 Monaten. :)
das heisst nur frisch zubereitet. also verarbeitet eigentlich
nein
das war ein scherz.. das kommt auf die HErstellung an... oder für was stand das :: ))