Frage von DenisSulovic22, 48

Wieso hat VNC kein Ton auf meinem Handy?

Also ich will den Desktop auf mein Handy streamen und es klappt zwar aber kein Ton auf dem iPhone. Wieso ? Mit teamviever klappt es zwar aber teamviever lagt mehr, das will ich nicht nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von NoHumanBeing, 25

Das Protokol, das VNC verwendet, heißt "remote framebuffer protocol" und wie man dem Namen schon ansehen kann, überträgt es kein Audio.

Wenn Du den Audiodatenstrom forwarden willst, muss Du ...

  • ... unter Windows das "remote desktop protocol" (RDP) verwenden, um auf den Computer zuzugreifen.
  • ... unter Linux einen Soundserver (z. B. PulseAudio) betreiben. Dieser kann den Audiodatenstrom entweder direkt (über TCP) oder über SSH getunnelt (verschlüsselt) übermitteln.
Kommentar von DenisSulovic22 ,

Okay und wie verwende ich unter Windows das Remote Desktop protokol? Kannst du es mir bitte schritt für schritt erklären? Dann bekommst du auch den Stern!

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Hej sag mal bitte ?

Kommentar von NoHumanBeing ,

Liest Dir am besten das hier durch, um zu verstehen, was Du an Deinem Desktopcomputer machen musst.

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/anleitung-mit-remotedesktop-auf-win...

Dann brauchst Du natürlich noch einen RDP-Client für Dein Handy. Soweit ich weiß, gibt es für iOS sogar einen offiziellen Client von Microsoft.

Ach ja und auf Deinem Rechner muss mindestens Windows 7/8/8.1/10 Professional laufen. Die Home oder Premium Editionen beinhalten keinen Remote-Desktop-Server.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Okay aber deine Anleitung zeigt nur Windows 7 an, ich hab Windows 10 pro. Den RDP Client hab ich jetzt auch. Dennoch danke. BB.

Kommentar von NoHumanBeing ,

Ja, ich kann leider nur einen Link pro Beitrag setzen. Aber Du findest was ähnliches sicher auch für Windows 10 Pro. :-)

Keine Ursache! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community