Frage von MissesCullen, 53

Wieso hat nicht jedes Bundesland eine Abschlussprüfung nach 9 oder 10?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von profinachhilfe, 7

Tatsächlich ist RP das einzige Bundesland, in dem es keine gesonderte Prüfung für den Sekundarabschluss (Mittlerer Schulabschluss) gibt. Einzige Voraussetzung ist, dass die Noten gut genug sind, um in die nächste Klasse versetzt zu werden. Im Schnitt reicht dafür eine 4. Genaue Angaben findest du in der Versetzungsordnung für RP §65 ff: http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/1kup/page/bsrlpprod.psml?pid=Dokument.... Grundsätzlich gilt also: Wenn du die Versetzung in die 10. bzw. 11. Klasse geschafft hast, hast du auch einen Schulabschluss. Aber deine Lehrer können dir da sicher auch weiter helfen - schon mal gefragt? ;-) Die Angaben auf www.studienkreis.de sind leider schon älter, werden aber in Kürze überarbeitet und stehen dann zum Start ins neue Schuljahr 2016/2017 wieder brandaktuell zur Verfügung.

Antwort
von Nikita1839, 37

Nach 9 oder 10 was? Kartoffeln? Ostereier?

Ist mir noch nie aufgefallen das ein Bundesland keine hat. Woher ist denn diese Information?

Kommentar von MissesCullen ,

Rheinland Pfalz musste ich keine Prüfung machen. wenn man abgeht. Realschule oder Hauptschule

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Na wenn man von der Schule abgeht, bekommt man ein Abgangszeugnis, aber kein Abschlusszeugnis. Kann es sein, dass Du von der Schule abgegangen bist, ohne einen Abschluss zu haben? Vielleicht musstest Du keine Prüfungen machen, weil das an der Situation nichts geändert hat. Oder war das bei allen Schülern so?

Unter normalen Umständen macht man auch in Rheinland Pfalz eine Prüfung.

Kommentar von valvaris ,

Na 9. oder 10. Klasse natürlich. Das hat sich aus der Frage doch schon Ergeben. Oder erntest du 10 Kartoffeln und machst dann ne Eignungsprüfung?

Kommentar von MissesCullen ,

Warum machem nicht alles Bundesländer eine Abschlussprüfung?

Kommentar von MissesCullen ,

Gehe 10 ab in Rheinland Pfalz