Es ist zum Verzweifeln: ich rühre emsig und es hat immer Klümpchen. Gibts da einen Trick oder einen ultimativen Schaumschläger oder was weiß ich?

Die darf nur im Wasserbad gerührt werden!Nie im Topf direkt!
Wir machen es immer über eine Mehlschwitze, aber da muss man auch fleißig rühren.

...unter ständigem Rührens mit dem Schneebesen aufkochen.
Bechamelsauce
www.lookcook.net/r.php?s=b0-0-0-0-4-h-0

Schneller rühren oder erst im Becher sähmig rühren ... dann strecken...
Oder... ziehe es über eine Schwitze.

...unter ständigem Rührens mit dem Schneebesen aufkochen.
Bechamelsauce
www.lookcook.net/r.php?s=b0-0-0-0-4-h-0
Machst du sie auch nach Rezept? http://www.rezeptewiki.org/wiki/B%C3%A9chamelsauce
Ich kenn da keinen Trick, ich rühr halt immer wie wild und stell die Hitze runter damit ich genug Zeit zum glattrühren hab :D
Du kannst sie noch retten,mit dem Stabmixer durchmixen.

Du mußt mit der Flüssigkeit sehr sehr vorsichtig sein. Immer nur soviel, damit sie aufgenommen werden kann. Anfangs nur tröpfchenweise.
genauso, dazu benötigt man auch kein Wasserbad. Du gibst einfach zuviel Flüssigkeit auf einmal hinzu ;-)
schnubbel am 17. Januar 2009 10:02 Genau, Wasserbad habe ich auch noch nie gehört. :)

Ich bereite sie grundsaetzlich in der Mikrowelle. Butter schmelzen, Mehl dazugeben, gut umruehren und dann die Milch dazugiessen. Wieder verruehren und 1 Minute auf "high" kochen lassen. Umruehren, mehr Milch and wieder 1 Minute kochen. Das ganze 3 mal wiederholen und die Sauce ist perfekt.

Vielleicht gibst Du zuviel Flüssigkeit auf einmal dazu. Ich mache es so: Butter und Mehl anschwitzen, wenn die Masse weißlich schäumt und einen leichten Toastgeruch bekommt -aber bevor sie bräunlich wird!! - ca. 1/2 Tasse Milch dazu, rühren bis alles glatt wird, wieder etwas Flüssigkeit, rühren, bis alles glatt ist, usw. Wenn sich doch Klümpchen bilden, alles solange und schnell rühren, bis ein Teil der Flüssigkeit verdammpt ist und die Masse wieder dick und glatt ist. Das funktioniert! Dann weitermachen. Am besten ist es übrigens bei einer Mehlschwitze, wenn der 1. Teil der Flüssigkeit kalt ist und die weiteren Flüssigkeitszugaben heiß sind.
DH