Frage von GueniTheKing, 19

Wieso hat meine Auto Endstufe 5 Adern (High Level Input)?

Moin bei meiner alten endstufe waren nur 4 Adern 2×+ und 2×-. Das ganze war an einem PCI Stecker gelöhtet. Was muss ich tun damit ich die Endstufe zum laufen bekomme? Ich nehme mal an das die 5te Ader für die Masse ist oder?

Antwort
von NeoExacun, 17

Kfz-Endstufen besitzen normalerweise noch eine Enable-Leitung. Diese ist oft dünner als die eigentlichen Audio-Leitungen, muss aber nicht sein.

Die Endstufe wird erst aktiv, wenn an der Enable-Leitung 12V anliegen.

Kommentar von Neweage ,

Nur als Ergänzung:
Die "richtige" (bzw. häufiger gebrauchte) Bezeichnung lautet Remote-Leitung/Kabel/Anschluß.

Kommentar von NeoExacun ,

Richtig, als Elektroniker bezeichne ich solche Leitungen immer als Enable, daher ist mir das hier entfallen, danke.

Antwort
von Flintsch, 18

Wieso nennst du nicht noch die genaue Bezeichnung des Verstärkers? Ich vermute, dass der 5. Anschluß für eine Fernbedienung gedacht ist.

Kommentar von ronnyarmin ,

Eine einzelne Ader für eine Fernbedienung wäre verwunderlich.

Da hast aber Recht, dass die Nennung der Bezeichung alle Rätsel lösen würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community