Frage von 19ahmet99, 37

Wieso hat mein Pc, der kabelgebunden ist, nur 3Mbit/s statt 50Mbit/s Download und wie kann ich das beheben?

Hallo Leute, alle Geräte, die per WLAN im Internet surfen bekommen die volle Geschwindigkeit und mein PC, der per LAN verbunden ist bekommt nicht die volle Geschwindigkeit. Woran könnte das liegen? Habe in den Einstellungen schon auf Voll- und Halbduplex umgestellt, allerdings erfolglos. Bei Upload liegt das gleiche Problem vor. LG Ahmet

Antwort
von flaglich, 9

Eigenartig, das umgekehrte hätte ich erwartet. Kannst du das Problem eingrenzen?

Wurde der Port am Router absichtlich gedrosselt?

Gilt die magere Bandbreite im Internet oder auch lokal?

Kommentar von 19ahmet99 ,

Wie kann ich sehen ob der Port gedrosselt ist? LG :)

Kommentar von flaglich ,

Wenn du nicht weißt wo du das sehen kannst, hast du es auch nicht absichtlich gedrosselt. Such lieber eine andere Ursache.

Antwort
von iParadox15, 23

Das kann verschiedene Ursachen haben...

Ist die Firmware Deines Routers auf dem aktuellsten Stand? Ggf. den Router neustarten.
Ist das Kabel oder die Isolierung beschädigt? Richtig verkabelt? Würde das auch untersuchen.
LAN-Treiber für Dein Mainboard auf dem aktuellsten Stand?
Kann auch an der Firewall liegen, welche den Input nicht schnell gut verarbeitet
Es kann auch an einzelnen Netzwerkkomponenten liegen.

Du siehst Probleme im Netzwerk sind ziemlich komplex.

Antwort
von Fuchsi2001, 14

1. PC und Wlan... NEIN einfach nur Nein da muss lan her alles andere wäre schwachsinnig da logischer weise wlan einfach nicht die gleiche leistung hat
2. Halbduplex?! Ernsthaft du nutzt deinen PC doch nicht als Türsprechanlage
3. Probiere das ganze nochmal neu zu starten also PC und Router bei erneuter initialisierung ändert sich oft einiges bei der connection
4. Wenn der PC neu ist jönnte es sein das er einfach keine gut genuge Wlan antenne verbaut hat was dir die 50MBPS sowieso komplett unereichbar macht...
LG Fuchsi

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Wie der Fragesteller schreibt, ist der PC per LAN verbunden...

Kommentar von Fuchsi2001 ,

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Wie der nette Kommentator schreibt, sollte der PC besten schnellst möglich mit LAN verbunden werden

Antwort
von Jupitercrafter, 25

Möglicherweise habt ihr alte Kabel die nur 3Mbit/s schaffen, oder der PC ist sehr alt und hat ein altes Ethernet Modul verbaut. Du könntest mal probieren einen anderen PC anzuschließen und sichergehen das du ein "schnelles" LAN Kabel hast das vom Router bis zum PC geht. Was das ganze mit Halbduplex zu tun haben sollte wird mir aber nicht ganz klar, da Duplex ja eine Kommunikationstechnick ist

LG Tom

Antwort
von JONITY, 16

Es kann an mehreren Faktoren liegen:

-Du hast keine Garantie vom Anbieter, die volle Leistung zu erreichen

-(für LTE) jenachdem wo man wohnt, hat man guten oder weniger guten Empfang

-ein veralteter Router kann das Internet ausbremsen

-ein billig LAN-Kabel, kann auch diesen Effekt haben

-mbits sind nicht mbs

-der Anbieter kann Probleme haben

-in deinem Wohngebiet sind zu viele Leute im Internet (Überlastung)

LG
JONITY

Kommentar von JONITY ,

wenn alles nicht zutrifft liegt es wahrscheinlich am Mainboard bzw. Treibern...

Antwort
von blockermann, 22

Hast du schonmal testweise ein anderes Lankabel benutzt? Ältere Kabel blockieren manchmal bei schnelleren Geschwindigkeiten.

Kommentar von 19ahmet99 ,

Ja habe ich, aber auch erfolglos. Danke dir :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community