12 

Wieso hat mein Drucker eine extra schwarze Tintenpatrone für Fotos?

gefragt von DraschomatDraschomat am 05.12.2009 um 15:46 Uhr

Mein Canon-Drucker hat 5 unterschiedlichen Tintenpatronen, davon sind zwei für die Farbe schwarz. Eine Patrone ist sehr groß (für das normale Schwarz) und eine so klein wie die Patronen für die restlichen Farben. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die kleine schwarze Patrone für Fotos benutzt wird (was ich eh nie machen werde), aber worin liegt da der Sinn? Die normalen Farben werden ja auch für normale Drucke und für Fotos genutzt?!

Danke für hilfreiche Antworten!

LG Draschomat

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 54.938 drucker x 2.954 kunst x 2.660 farbe x 2.014 canon x 443 schwarz x 377 tinte x 195 tintenpatrone x 29

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von gehilft am 5. Dezember 2009 16:04
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

mattes schwarz, glänzendes und auch noch hochwertiges-- niedlich:-))

Photoschwarz, in der kleinen ist Dye, also wasserlöslich und erzeugt auf Glossy keinen Schimmer, den man bei Pigment hat, wenn die überhaupt hält.

Die Textblack, die ist wasserfest, somit ideal für Text, Dokumente usw- wäre doof wenn die gleich verrinnt oder ausbleicht, da etwas gestanden--- das hast mit Pigment weniger, die bekommst mit Wasser nicht weg, darum ist das Reinigen von Pigment auch eher ein Problem

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von HubertusKW am 5. Dezember 2009 15:49
2x

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

es gibt Drucker mit vier Farben (CMYK) und sechs Farben. Gegebenfalls auch mit 8 Druckfarben.

Schwarz für Text ist Matt, für Photos ist es glänzend und deckender.

mit freundlichen Grüßen

Herr Hubertus Kleinauf-Wegener

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 5. Dezember 2009 16:04

Danke! Bei den Farben gibt's keine solchen Unterschiede?

anonym
beantwortet von alfrednobel am 5. Dezember 2009 15:49
1x

Es gibt ja das normale Schwarz für ganz normale mit Word ausgedruckte Schwarze Texte. Das ist wie du schon beschrieben hast die große Schwarze Druckerpatrone. Jetzt gibt es aber auch noch diese kleine Schwarze Patrone. Die beinhaltet vermutlich ein schwarz was dazu fähig ist hochfeine schwarze Nuancen darzustellen. Und einige Kunden von Canon sind eben so anspruchsvoll das sie das verlangen :) Das könnte womöglich der Schlüssel zur Lösung sein :)

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 5. Dezember 2009 15:50

Wieso gibt es dann nicht auch extra hochwertiges Blau/Rot/Gelb? :-P

anonym
beantwortet von Machjuba am 5. Dezember 2009 15:48
1x

das sind verschiedentlcihe Farben die ei nen halt für Fotos

regideur
beantwortet von regideur am 5. Dezember 2009 15:48
1x

Was ist den das für ein Drucker?

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 5. Dezember 2009 15:49

Canon Pixma MP630

Hätte ich vll. gleich erwähnen sollen. ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.