Frage von DenisSulovic21, 173

Wieso hat mein 1.500€ teurer Sony 4K 50 Zoll Fernseher kein HDR Display?

Sachmal ist das ein Witz ? Wozu hab ich so viel Kohle ausgegeben ? Wieso hat er kein HDR Display, bzw ist der Unterschied zwischen HDR Display und keinem HDR Display groß ? (Siehe Link, das ist mein Fernseher).

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-specs/KD-49X8505B/list

Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 75

Da jeder Hersteller, seine Displays eh anders nennt bis sich mal irgendwann ein Begriff durchgesetzt hat gibts ansich nichts zu vergleichen HDR bedeutet in der Fotografie kontrastreicher und mehr Farbabstufungen. Ich bin mir jedoch sicher, dass wenn Du auf deinem TV eine Schild mit der aufschrift HDR aufklebst, wird keiner daran zweifeln sollang er nicht nach dem Model googelt. Ja auch LidlKaffee schmeckt besser, wenn er sichtbar aus der Jakobskaffedose kommt. ;o))

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Hmm okay weil eine neue spiele Konsole die ich mir kaufen will unterstützt HDR 10 und laut den Entwicklern gibt's da deutlich knackigere Farben (Helligkeit haben die überhaupt nicht erwähnt) und deswegen finde ich es schade wenn ich so viel Geld für so ein guten Fernseher ausgegeben habe und dann kann er das HDR 10 der neuen Konsole für bessere Farben nicht unterstützen....

Antwort
von alexbeckphoto, 81

"HDR" ist nichts anderes als ein Marketing Begriff, den Hersteller nutzen um den Leuten einzureden, dass der Fernseher irgendwas neues haben soll, das sie unbedingt brauchen, auch wenn sie gar nicht wissen warum. Nur um ihnen ein "tolles" neues Gerät zu verkaufen bzw. sie zu überreden, dass gefälligst das eigene Produkt gekauft werden soll und nicht das er Konkurrenz.

Tatsache ist, dass ein Video-Signal einen bestimmten Tonwert-Umfang hat. Der ist so, wie er nun mal ist. Auch wenn du jetzt einen Fernseher mit "HDR" hättest wird das signal auch nicht auf ein mal umfangreicher und der Fernseher kann auch nicht plötzlich irgendwas darstellen, was er vom Signal her gar nicht bekommt! 

Im Grunde ist das also nichts als vollkommener Quatsch!

"HDR" bedeutet bei den Herstellern nichts Anderes, als dass das Gerät besonders hell ist. Also eine ordentlich starke Hintergrund-Beleuchtung hat. (früher hat man da dann gleich von einem hohen Dynamikumfang gesprochen, heute, wo man damit keinen mehr vor'm Ofen hervor locken kann nennt man das "HDR") Du kannst dann also diese Helligkeit am Fernseher tatsächlich einstellen, was die meisten warscheinlich kaum machen werden, weil sie zumeist am Abend vor dem Fernseher sitzen und das dann die Augen stark anstrengt (oder gar blendet). Zudem merkst du das dann auch an deiner Stromrechnung, wenn der Fernseher auf maximaler Helligkeit steht.

Hmm okay weil eine neue spiele Konsole die ich mir kaufen will unterstützt HDR 10 und laut den Entwicklern gibt's da deutlich knackigere Farben (Helligkeit haben die überhaupt nicht erwähnt) und deswegen finde ich es schade wenn ich so viel Geld für so ein guten Fernseher ausgegeben habe und dann kann er das HDR 10 der neuen Konsole für bessere Farben nicht unterstützen....

Kommentar von alexbeckphoto ,

Das ist dann doppelt Quatsch!

Denn: "HDR" bedeutet ja "High Dynamic Range". Damit ist das Konrastverhältnis gemeint, also im Endeffekt wieder die Helligkeit (bzw der Unterschied zwischen maximal hell und maximal dunkel). Das hat mit Farben erst mal absolut nichts zu tun. Bzw nicht direkt. Farben sehen natürlich "knackiger" aus, wenn die heller sind. Das war's dann aber schon.

Änder auch nichts daran, dass die Übertragungs-Normen einen bestimmten Tonwertumfang besitzen und auch das Video-Signal nicht durch Zauberhand diese Normen einfach mal abändern kann. Es werden von einem Gerät nur Zahlen-Werte an den Fernseher übertragen, von schwarz, also ganz dunkel und weiss, also ganz hell. Wie diese Farben dann aussehen, das kann deine Konsole absolut nicht steuern. Das macht alleine der Fernseher, der interpretiert, wie eine Farbe, die er als Zahl bekommt, aussieht. zudem kannst du in deinem Fernseher ja auch viele verschiedene Voreinstellungen wählen und bei jeder sieht das Bild vollkommen anders aus. Die Konsole kann also gar keine "besseren" oder gar "knackigeren" Farben an den Fernseher schicken. Das ist absoluter Quatsch!

Okay, also das ist von Microsoft die neue Konsole aber ich glaube dir und nicht der Aussage der größten Firma der Welt. Danke, BB.

http://winfuture.mobi/news/92845

Kommentar von ERANO0DE ,

Falsch auch größerer Farbraum ist damit drin!

Antwort
von ratatoesk, 75

wenn das Dein Fernseher ist ,solltest Dich abregen ,mit dem neuen
Triluminos™ Display, 4K X-Reality PRO™,

hast Du den neuesten HDR fernseher der auf dem markt ist.

Aber bei meinem steht nirgendswo das er HDR hat. Bei dem hier beispielsweise steht dick und fett HDR :

http://www.sony.de/electronics/fernseher/xd9405-xd9305-series

Kommentar von ratatoesk ,

steht da irgentwo vieleicht

SUHD

SUHD ? Das heißt doch Samsung ULTR HD? Oder sind Ultra HD? Mit HDR hat das aber nichts zu tun deine Bezeichnung!

Kommentar von ratatoesk ,

,Jap, hab ich verwechselt.

So ich hab nochmal gesucht und das hier gefunden

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/consumer-electronics/heimkino/28729...

http://www.rp-online.de/digitales/tv/tv-trends-was-ist-uhd-4k-full-hd-hdr-oled-c...

Ob das nun weiterhilft?Ich denke Dein fernseher hat doch kein HDR oder es hat nur einen anderen Namen.

Laut einem anderen Artikel,hat Sony,bei älteren Modellen,die Bezeichnung HDR nicht geführt.

Bleibt nur der Support von Sony.

Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community