Frage von hilite3, 26

Wieso hat man noch nie und wird es nie schaffen 100%iges Vakuum zu machen?

Antwort
von teutonix1, 11

Das kommt jetzt darauf an, wie du 100% definierst. Auch da draussen im All gibt es meines Wissens nach kaum 100% Vakuum, einzelne Atome (welcher Art auch immer) schwirren immer da herum und verhindern die 100%.

Antwort
von Titanium93, 6

Da der Mittlere freie Weg unendlich groß sein muß, d. h.  dass das Gefäß, das ein "Idealen Vakuuminhalt" haben muss, auch unendlich stabil sein muss. 

Somit zerdrückt es in sich zusammen. 

Kommentar von hilite3 ,

stimmt nicht!

...es gibt Gefäße, die dafür stabilgenug wären!

Kommentar von Titanium93 ,

Er redet von 100% und nicht von 99,999999%.  Das ist vllt nahe an 100% aber sind keine.

Kommentar von Titanium93 ,

Ups sorry, wusste nicht das du es bist :)

Naja wie erwähnt ist Vakuum teilchenleerer Raum. 

Das was man ließt und versteht sind "Vakuumimitate"  oder Stufen zum Vakuum. 

Du redest von 100 %,  das bricht zusammen.

Natürlich gibt es sehr stabile Gefäße,  aber halten ein  99, 9 % Vakuum aus. 

Dennoch kann man es teilweise nur herstellen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten