gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
12 

Wieso hat man Lampenfieber und wie kann man es austricksen?

gefragt von anna001anna001 am 29.09.2007 um 12:10 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.243

marxx
beantwortet von marxx am 29. September 2007 12:19
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Kommentar von Simple_avatar8smallanna001 am 29. September 2007 12:24

Danke für den Link - habe dort das gefunden: Mark Twain bemerkt: „Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an - bis zum Zeitpunkt, wo du aufstehst eine Rede zu halten.“ Lach - ein guter Trost

Kommentar von Simple_avatar1smallmarxx am 29. September 2007 12:26

Schau mal unter Weblinks.

Kathy89
beantwortet von Kathy89 am 29. September 2007 12:17
2x

Lampenfieber ist, bestimmt wie die Angst noch eine Folgereaktion aus der Vergangenheit, z.B. Steinzeit. Es hat uns animiert zu flüchten. Austricksen ist da glaub ich sehr schwer. Ablenkung vielleicht? Liebe Grüße, Kathy

Kommentar von Simple_avatar8smallanna001 am 29. September 2007 12:21

Lach - danke Kathy - Flucht hilft heute nichts mehr :-). Ablenkung ist aber ne gute Idee - suche mal meine Jogging-Schuhe :-)

anonym
beantwortet von coolsnapper am 29. September 2007 14:04
1x

mein Tipp gegen Lampenfieber ist ein Faust zu machen und sich einzupeitschen, dh. dass man der Größte ist und immer und alles drauf hat. Machs mal 2-3 Minuten! Damit bekommt man zu sich eine sehr positive Einstellung und meistert auch schwierige Situationen, egal ob Du zum Chef musst oder eine Rede halten oder auf sonst eine Bühne.

anonym
beantwortet von irisstone am 29. September 2007 13:07
1x

wenn man dann seine aufgabe gut erledigt hat, erfolgt ein "kick", ein hochgefühl, das leider nur einige stunden anhält. ich denke, dass schauspieler, sänger etc auf keinen fall auf diesen kick danach verzichten möchten.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 29. September 2007 13:01
1x

Lampenfieber ist gut und positiv. Denn ohne Lampenfieber kommst du nicht zu deinen Höchstleistungen. Man muss nur aufpassen, dass das Lampenfieber nicht die Oberhand über dich gewinnt.

Ein Mittel das Lampenfieber auf die gesunde Portion zu begrenzen ist eine optimale Vorbereitung. Bei der du sagen kannst ich weiß was auf mich zu kommt. Ich kann das, es gibt kein Problem. Übrigens merkt man das Lampenfieber dem Betreffenden meist nicht an. Nicht das zittern der Knie noch das ungute Gefühl im Bauch.

comarel
beantwortet von comarel am 29. September 2007 12:23
1x

Lampenfieber haben selbst heutzutage große Stars und die meisten von ihnen sagen, dass sie sich erst Sorgen machen würden, wenn sie dieses nicht mehr hätten, daher würde ich es geschehen lassen und es nicht versuchen auszutricksen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.