wieso hat man hunger wenn man ganz früh aufwacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man länger nichts isst, dann wacht man auch durchaus mal wegen eines zu starken Hungergefühls auf.

Letztendlich hast Du morgens, wenn Du aufstehst, nicht wirklich Hunger, sondern einfach nur Appetit. Das entsteht dadurch, dass während der Nacht Dein Blutzuckerspiegel herabgesunken ist. Es hat nichts damit zu tun, dass vielleicht der Magen leer ist. Es ist zwar so, dass der Magen sich öfters zusammenzieht, wenn er leer ist, was dann das berühmte Magenknurren verursacht, aber Auswirkungen auf das Hungergefühl hat das nicht.

Während Du schläfst sind absolut alle Körperfunktionen auf Sparflamme gesetzt, auch Dein Gehirn ruht sich dann aus und ist daher, zumindest anfangs, nicht in der Lage, den zu niedrigen Blutzuckerspiegel zu erkennen.

Ich hoffe, ich konnte Dir so Deine Frage beantworten.

Ach ja, kleine Ergänzung: Appetit ist einfach eine Reaktion des Körpers darauf, dass er sonst immer zu bestimmten Uhrzeiten etwas zu essen bekommen. Der menschliche Körper gewöhnt sich sehr schnell an einen geregelten Tagesablauf und das, was Du als Hunger empfindest, ist einfach nur ein Signal Deines Körpers darauf, dass er sonst um diese Uhrzeit etwas zu essen bekommt.

Gleiches hat man mal bei Hunden getestet. Jedesmal vorm Füttern wurde eine Glocke geläutet. Mit der Zeit fingen die Hunde schon an zu sabbern, nur aufgrund des Klingelns der Glocke, nicht, weil sie etwas zu Fressen bekamen.

wenn Du schläfst merkst Du das Hungergefühl nicht.

Wenn ich zur Arbeit gehe, stehe ich auch recht früh auf (4.30 - 4.45 Uhr), habe aber bis ca. 8-9 Uhr auch keinen Hunger.

Am Vormittag ist man schon gewöhnt, das man Frühstückt und der Körper merkt es sich immer darum ist man vormittags nicht so hungrig

weil du längere zeit nichts gegessen hast oder mampfst du im schlaf?