Wieso hat man früher in Schwarz geheiratet u heute in weiss? danke

10 Antworten

Man kann heute in jeder Farbe und Farbkombination heiraten, sogar in rosa-türkis kariert ;-).

Schwarz finde ich als Modefarbe noch nicht einmal schlecht. Die Frage ist doch, welche Symbolik du deiner Hochzeit geben möchtest. Da sind Weiß oder Creme immer die Klassiker, auch wenn heute kaum noch eine Frau "rein" oder "unschuldig" vor den Traualtar tritt.

Schwarz galt damals als seriös. Heute wird weiss als Reinheit empfunden. Und klar kannst Du in schwarz Deinen 80/100/40-Mann heiraten, wenn Du das willst.

Ich weiß nur, dass du immernoch in Schwarz heiraten kannst. Warum auch nich?

Das liegt ja daran, dass dieses ganze Hochzeitsthema heutzutage zu sehr auf diese "Romantik-Ebene" geschoben wird. Früher hat man eher aus wirtschaftlichen Gründen geheiratet, weil beide vom Stand her zueinander passten oder weil die Höfe zusammenglegt werden sollten.

KLar viele der Gothic szene heiraten in schwarz... denke mal man heiratet heute in weiss weil man schwarz mit trauer verbindet.. durch beerdigungen... ist aber alles kein muss Man kann auch in rot oder lila heiraten .. so wie es einem beliebt