Frage von DirectionFreak, 91

Wieso hat man ein Zucken bevor man einschläft?

Ich denke, dass jeder es kennt wenn man im Bett liegt und kurz vor dem einschlafen ist dass man auf ein Mal aufschreckt.
Aus dem Nichts schreckt man auf,
aber bei mir ist es in letzter Zeit richtig komisch denn ich Schreck nicht auf sondern es fühlt sich an als würde dieser 'Schreck' in Zeitlupe von Kopf bis Fuß kommen.
Also kein aufschrecken mehr, sondern ein Kribbeln von Kopf bis Fuß und das ist richtig unangenehm .
Wisst ihr wieso?
Das ist immer so seit ich meinen Körper nicht mehr richtig spüre und wenn ich Körperteile angucke als würden sie nicht zu mir gehören.
Seitdem ist das so.
Das mit dem Körper spüren macht mir auch schon Angst, könnte das von der Angststörung und den Panikattacken kommen?

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, 30

Ich weiß es nicht, aber ich kann mir denken, dass das eine mehr oder weniger bewusste Reaktion des Körpers bzw. der Psyche ist, um diesen am einschlafen zu hindern. 

Wieso denke ich das?

Weil es bei mir fast ausschließlich bei ungewohnten Situationen passiert, oder wenn ich noch nicht schlafen darf, weil ich etwas tun muss. Beispiele: In der Vorlesung an der Uni, wenn eine/meine Freundin neben mir im Bett liegt und wir einen Film schauen, wenn ich im Bus/Bahn/Flugzeug auf Reisen schlafe, wenn ich im Bett liege, aber noch Zähne putzen oder mich Bett fertig machen muss. Oder wenn ich noch Lernen wollte.

Das mit dem Körper spüren macht mir auch schon Angst,

Brauch es dir nicht, das ist nur eine Empfindung.

könnte das von der Angststörung und den Panikattacken kommen?

Sehr wahrscheinlich. Ängste und Panik beeinflussen unbewusste/bewusste (psychisch) ausgelöste Reaktionen und Empfindungen extrem.

Antwort
von Icrimetimei, 45

Körper entspannt sich sozusagen

Antwort
von Denischen, 30

Hay du ich leide auch unter panikattacken ich habe auch als so merkwürdiges zucken :/

Kommentar von DirectionFreak ,

Irgendwie entspannt es wenn man weiß das andere auch wissen wie es sich anfühlt :/ hast du Skype? Können wir dort schreiben?

Antwort
von Chiron78, 13

entweder ne Psychosomatische störung oder nerven 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community