Frage von naomi248, 60

Wieso hat man als Frau so starken Ausfluss?

Antwort
von Wissensdurst84, 21

Guten Morgen,

Spätestens mit dem Beginn der Pubertät hat so gut wie jede Frau mitScheidenausfluss zu tun. Dieser kann ganz verschiedene Ursachen haben und ist in den meisten Fällen ungefährlich und sogar Anzeichen für einen gesunden Körper. Kommt es zu verstärktem Ausfluss, fühlen sich viele Frauen verunsichert und ratlos.

Der Scheidenausfluss kann durch vielfältige Ursachen in seiner Intensität, Konsistenz, Farbe und Geruch variieren

Jeden Tag bilden sich in der Scheide etwa fünf Milliliter eines weißlichen Sekretes, das abgesondert und von der Frau als Ausfluss wahrgenommen wird. Normalerweise ist dieses geruchslos und von cremiger Konsistenz.

Die Flüssigkeit, auch als Weißfluss (weißer Ausfluss) bezeichnet, enthält vor allem abgestoßene Zellen der Schleimhaut, Flüssigkeit aus den Kapillaren der Scheide und verschiedene Bakterien der natürlichen Vaginalflora.

Diese Milchsäurebakterien haben eine wichtige Funktion zum Schutz des Intimbereichs vor Erregern: Sie vergären Zucker zu Milchsäure und sorgen dadurch für einen sauren pH-Wert. Auf diese Weise erschwert die Scheidenflora das Eindringen und Überleben krankmachender Bakterien und trägt wesentlich zur Vermeidung von Infektionen bei. Der tägliche, nahezu geruchslose Ausfluss ist also ganz normal und sogar ein Hinweis auf eine intakte Scheidenflora.

Schwankungen in der Menge und Konsistenz des Ausflusses werden von vielen Frauen wahrgenommen, wobei das unterschiedliche Ursachen haben kann.

Häufige aber ungefährliche Ursachen für einen starken Ausfluss und eine veränderte Konsistenz des Sekrets sind:

Schwankungen durch den weiblichen Zyklus

Einnahme der Pille

Schwangerschaft

Sexuelle Erregung

Einnahme von Antibiotika

Quelle: https://www.dred.com/de/starker-ausfluss.html

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten