Wieso hat Magerquark aus dem Supermarkt so extreme Nebenwirkungen ???
Hallo!
Mich würde interessieren, warum Magerquark bei mir so extreme Nebenwirkungen hat, sodass ich richtig dicke Pickel beziehungsweise Entzündungen davon am Hals und im Gesicht bekomme.
Es ist tatsächlich so, dass das am Quark liegen muss, weil diese Darm- und Hautextrema sonst nicht vorkommen - immer nur wenn ich Magerquark für 70Cent esse. Ich habe jetzt die Tage einen Magerquarkshake mit 500gr. getrunken und meine Haut rebelliert richtig.
Was kann ich dagegen tun und wodran liegt das ???
Ich hoffe darauf, das das hier einer weiß, schließlich muss es dafür ja eine Lösung geben.
Ich freue mich auf Antworten, Ratschläge und Tipps.
MfG ct
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hast Du diese Probleme generell bei Milchprodukten? Handelt es sich um einen Sauermilchquark? Möglicherweise leidest Du an einer Lactoseintoleranz (Du hattest da was von Darmproblemen angedeutet - die sprechen auf jeden Fall dafür. Akne kann auch ein Symptom sein).
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich nehme mal stark an, dass es der hohe Gehalt an tierischem eiweiß ist. Das ist nämlcih alles andere als gesund. Zudem begünstigt es eine breite Palette von Allergien ;)
Mein Rat: Nimm lieber pflanzliches Eiweiß zu dir. Wobei der Deutsche im Schnitt sowiso schon 50% mehr Eiweiß zu sich nimmt als empfohlen...
Kommentar von ArrgghArrggh 13.01.2012Woher hast Du denn die Info, dass tierisches Eiweiß Allergien begünstige?
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 14.01.2012In erster Linie aus persönlichen Erfahrungen. Mein Bruder hatte in seiner Kindheit sehr schlimme Neurodermitis. Wir stellten mit der gesamten Familie auf tierischeiweißfreie Vollwertkost um. Neurodermitis ging weg, ebenso Heuschnupfen und Asthma bei meinen Eltern. Esse ich viel tierisches Eiweiß, reagiere ich auf Hauustaub schnell allergisch, was sonst nicht der Fall ist.
Wenn du dich weiter infornmieren möchtest, empfehle ich folgende Bücher:
- Dr. med. M.O. Bruker: Allergien müssen nicht sein, emu-Verlag, 1993, 259 Seiten, Fr. 27.50. - W. Spiller/R. Moll: Schachmatt den Allergien, Schnitzer-Verlag, 1994, 164 Seiten, Fr. 26.80.Kommentar von ArrgghArrggh 14.01.2012aha, interessant. werd ich mal reingucken - danke.
Kommentar von ArrgghArrggh 20.01.2012Ach Du Sch**** bei dem Namen klingelt doch was - der war doch auch aus dieser Kollath-Clique - da guck ich wohl besser direkt, ob ich Publikationen von dem finde. Wenn der so geforscht hat, wie Kollath und Pottenger, ist das genannte Buch das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben steht!
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Magerquark enthält etwa 13,5 % Eiweiß . Das ist sehr viel wenn man bedenkt, dass die menschliche Muttermilch nur etwa 2 % Eiweiß enthält .Quark wird aus pasteurisierter Milch hergestellt . Das Eiweiß des Quarks ist also denaturiert ( totes erhitztes Eiweiß ) . Seit den Mesotrophie - Experimenten von Prof. W. Kollath an Ratten haben sich die Akzente des Eiweißproblems verschoben . Die entscheidende Frage ist nicht mehr ob das Eiweiß tierischer oder pflanzlicher Herkunft ist, sondern ob es nativ ( natürlich , nicht erhitzt ) ist, oder nicht . So ist es nicht verwunderlich, dass erhitztes tierisches Eiweiß viele Probleme mit sich bringt .Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, bei denen der Entzug von denaturiertem tierischem Eiweiß unerläßlich ist : allergische Erkrankungen, Arthritis, Arthrose, Infektanfälligkeit u. a. Die Zufuhr von tierischem nativen Eiweiß ist aber sehr problematisch : man müßte Fleisch roh verzehren oder Milch ab Euter trinken . Pflanzliche Frischkost hat eine überragende Heilwirkung, wobei das native pflanzliche Eiweiß eine bedeutende Rolle spielt .
Literaturhinweis : Kleinschrift " Die Deckung des Eiweißbedarfs " , emu - Verlag
Kommentar von ArrgghArrggh 06.01.2012Denaturiertes Eiweiß ist in der Regel für den enzymatischen Angriff besser zugänglich und somit besser verdaulich. Auch die meisten Allergene werden durch Erhitzen und Denaturierung inaktiviert. Wüsste mal gerne, woher Sie die Info haben, dass denaturierte Eiweiße problematisch seien?
Problematisch bei rheumatischen Erkrankungen werden wohl eher die Purine und die Quantität des aufgenommenen Eiweißes sein!
Kommentar von ArrgghArrggh 06.01.2012Muss da mal was korrigieren:
Nochmal zu den rheumatischen Erkrankungen: hier wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen, dass wenige fettreiche tierische Lebensmittel verzehrt werden, hingegen hochwertige Fette wie Soja-, Rapsöl, etc. und auch Fisch mit hohen Gehalten an omega-3-Fettsäuren. Es scheint hier also vor allem eine Frage der körpereigenen Eicosanoidsynthese zu sein, auf die z.B. durch das Verhältnis von Linol- zu Linolensäure Einfluss genommen werden kann! Ferner wird sogar zum Konsum von fettarmer Milch und fettarmen Milchprodukten geraten!
Die Purine sind eigentlich nur bei Gicht von Bedeutung!
Kommentar von infokrieger999infokrieger999 08.01.2012Empfehlungen der DGE sind mit Vorsicht zu genießen . Zwar hat sie sich schon gebessert gegenüber der Zeit, als ein Professor ihr Leiter war, dessen Name identisch mit einer Hunderasse ist, die nicht haart . Aber nach wie vor gilt die DGE als industriefreundlich, um es einmal nett auszudrücken . Hier eine kurze Geschichte der Milch in Amerika : www.milchlos.de/milos_0303.htm
Kommentar von ArrgghArrggh 08.01.2012Was zum Henker hat der Link jetzt mit der DGE zu tun? Und nebenbei, welche wirtschaftlichen Interessen sollte die DGE haben, z.B. zum Konsum von pflanzlichen Fetten zu raten? Ist dir bewusst, dass so oder so Lebensmittelindustrie und Landwirtschaft an Dir verdienen, ob Du nun ne Atkins-Diät machst, oder Dich von Rohkost ernährst?
Kommentar von infokrieger999infokrieger999 08.01.2012Mit Milch hat er viel zu tun .
Kommentar von ArrgghArrggh 08.01.2012aber nicht mit der DGE, um die es gehen sollte. Soll das hier ein kleines Verwirrspielchen werden, oder bist Du langsam mal bereit, Dich inhaltlich mit meinen Argumenten auseinanderzusetzen?
Kommentar von infokrieger999infokrieger999 08.01.2012Die DGE spricht sich schon immer für den Kuhmilchverzehr aus, wie von dir selbst erwähnt .
Kommentar von ArrgghArrggh 08.01.2012Mal wieder vermisse ich den Kausalzusammenhang! In welcher Weise verrichtet die DGE jetzt Deiner Meinung nach Lobbyarbeit für die Lebensmittelindustrie, wenn sie ein Lebensmittel (neben vielen anderen) als sinnvoll erachtet? Spricht sich die DGE dafür aus, die Milch von Großkonzernen zu kaufen, statt beim Kleinbauern aus der Region oder statt sich in einer großen Bauernhofkommune zu organisieren und selbst eine Handvoll Milchkühe zu halten? Wäre es Dir lieber, wenn sich die DGE für den Konsum von GVO-Soja aus den USA ausspräche? Milch ist unbestritten ein Lieferant essentieller Fettsäure und der Vitamine B2 und B12 in großen Mengen.
Findest Du nüchtern betrachtet Deine Anschuldigungen gegen die DGE nicht auch etwas sehr diffus und paranoid? Liefer mir nur einen Beweis (keine Behauptung - einen Beweis!) dafür, dass die DGE sich durch die Interessen der Industrie in ihrer objektiven Funktion als beratende Institution negativ beeinflussen lässt! (Abgesehen davon, dass es zum Kern unserer Diskussion nicht erheblich beitragen würde. Aber Du gehst ja eh nicht auf meine Gegenargumente gegen die Arbeiten von Herrn Kollath ein, deswegen gewinne ich hier ohnehin langsam den Eindruck, Du bist für meine Argumente nicht empfänglich und willst Dich nicht drauf einlassen. Tu mir doch bitte, bitte den Gefallen und setz dich mal ernsthaft mit meinen Argumenten auseinander, anstatt hier mit Verweisen auf weitere dubiose Quellen um dich zu werfen. Ich habe hier schon genug Deiner Argumente entkräftet und es wäre jetzt an Dir, mir aufzuzeigen, wo ich dabei Fehler gemacht hätte - andernfalls wäre es wohl an der Zeit, dass Du deine Position neu überdenkst!).
Kommentar von ArrgghArrggh 08.01.2012Sorry - Korrektur: meinte natürlich, dass Milch ein Lieferant essentieller Aminosäuren ist, nicht Fettsäuren!
Kommentar von infokrieger999infokrieger999 08.01.2012Mit Bestürzung und Entsetzen habe ich die Regel 6 der DGE gelesen. Dort steht geschrieben: " Verwenden sie Salz mit Jod und Fluorid ."
Kommentar von ArrgghArrggh 09.01.2012Oh je, wie fürchterlich!
Dass die deutsche Bevölkerung ohne iodiertes Speisesalz eine Iodunterversorgung hätte, ist unbestritten. Grade in Süddeuschtland, wo weniger Fisch und viel Kohl (enthält goitrogene Inhaltsstoffe) konsumiert werden, hatten vor Einführung von iodiertem Speisesalz weit mehr Menschen einen Kropf!
...was Fluorid im Speisesalz angeht, kann ich nur auf die Diskussion "Fluorid in Zahnpasta" verweisen!
Können wir uns dann jetzt mal wieder aufs Thema konzentrieren? ...oder soll das jetzt der Beleg für eine Kooperation der DGE mit den deutschen Chemiekonzernen sein?
Kommentar von infokrieger999infokrieger999 06.01.2012Zum Beispiel hat Prof. Werner Kollath entdeckt, daß bei Ratten, die mit Kasein ( Milcheiweiß ) gefüttert wurden, das bei 73 °C mit Alkohol extrahiert war, krankhafte Erscheinungen ( Mesotrophie = Halbernährung ) auftraten, die mit einer Fütterung mit Kasein, das bei 34 °C mit Äther extrahiert war, nicht auftraten .
Quelle : " Ärztlicher Rat aus ganzheitlicher Sicht ", Band 1 , S. 158 / 159 , emu - Verlag
Dass solche Erkenntnisse auf den Menschen übertragbar sind glaube ich . So sehe ich zum Beispiel beim Wochenendeinkauf in der Kaufhalle manchmal ein Ehepaar, welches fast ausschließlich einen großen Berg Konserven im Einkaufswagen hat . Diese bedauernswerten Menschen zeigen deutliche Degenerationssymptome .
Kommentar von ArrgghArrggh 07.01.2012zunächst mal vielen Dank, für die Antwort - endlich mal jemand, der auch bereit ist, zu diskutieren. Werde mir die Sachen mal angucken und dann an dieser Stelle antworten.
Kommentar von ArrgghArrggh 07.01.2012Kollaths Experimente ließen sich nie reproduzieren und auch die Experimente von Pottenger, die Kollath zur Unterstreichung seiner Hypothesen heranzieht (Die Ordnung unserer Nahrung 17. Auflage S. 88), weisen experimentelle Mängel auf: Während die Kontrollgruppe (sofern es nicht sogar dieselben Tiere waren) mit einer Mischkost aus Fleisch, Milch und Cholecalciferol gefüttert wurden, bekam die Versuchsgruppe lediglich pasteurisierte Milch als Proteinquelle. Da die Diät der Versuchsgruppe kein Taurin enthält (dieses ist für Katzen essentiell und wird daher bei Katzenfutter supplementiert - für Menschen ist es nebenbei nicht essentiell, weswegen diese Experiment mit Menschen nie dieselben Ergebnisse liefern würde!), kam es bei den Tieren zwangsläufig zu Mangelerscheinungen.
Dies ist einer der (leider) vielen Fälle, in denen mangelndes experimentelles Design und Fehlinterpretation der Versuchsdaten zu Trugschlüssen führen.
Kommentar von infokrieger999infokrieger999 08.01.2012Die Grunderkenntnis von Prof. W. Kollath war, daß denaturierte Kost zu einem halbwertigen Dasein im Zustand chronischer Krankheiten führt ( Mesotrophie ) . Schau dich doch einmal genau um, und du wirst feststellen, daß fast jeder Erwachsene gleich von mehreren modernen Zivilisationskrankheiten befallen ist . Eine auffällige Ausnahme bilden die Rohkostvegetarier und Rohkostveganer . Alle Rohköstler die ich kenne haben eine strahlende Gesundheit und sind außergewöhnliche Menschen .
" Die Unterscheidung zwischen roher und gekochter Kost ist die wichtigste Erkenntnis auf dem Gebiet der Ernährung . " ( David Wolfe : Die Sonnendiät , Goldmann - Verlag, München 2001 , Seite 53 )
Hier findest du eine Auswahl von bedeutenden Beiträgen zur Entwicklung der Modernen Ernährungslehre : www.-goge-schweiz.ch/wissenschaft_Details.htm#Cleave
Kommentar von ArrgghArrggh 08.01.2012Was die Grunderkenntnis von Kollath war, ist mir schon klar. Aber wie ist er dazu gelangt? Welchen Wert haben die anscheinenden Erkenntnisse eines Wissenschaftlers, der nicht einmal in der Lage ist, saubere naturwissenschaftliche Praxis zu betreiben? Ich lese häufiger Veröffentlichungen, denen man auf Anhieb ansieht, dass sie das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind. Bei den meisten davon ist den Autoren nicht bewusst, dass ein Unterschied auch signifikant sein muss, um irgendwas daraus abzuleiten. In dem vorliegenden Fall hingegen scheitert es schon daran, dass die guten Herren nicht in der Lage sind, ein aussagekräftiges Experiment zu planen!
Und was die zivilisatorischen Erkrankungen angeht:
- Welche Kompetenz besitzt Du, diese zivilisatorischen Erkrankungen zu diagnostizieren?
- Hast Du Dir die Mühe gemacht, eine saubere Studie mit ausreichender Teilnehmeranzahl durchzuführen, in der Du eine Korrelation zwischen zivilisatorischen Erkrankungen und moderatem Fleischkonsum festgestellt hast und die Daten von einem Biostatistiker durchrechnen lassen? (oder eine derartig sorgfältige Arbeit irgendwo gefunden?)
- Selbst wenn, derartige Korrelationen feststellbar sind: Ist dir der Unterschied zwischen Kausalität und Koinzidenz bekannt? (Klar werden Personen, die sich viel mit ausgewogener Ernährung befassen auch häufig gesünder leben. Echte Vegetarier, die sich vernünftig informieren, leben auch gesund. Personen, die sich zwar auch Vegetarier nennen, aber nur Fleisch ablehnen, ihre Ernährung aber nicht anpassen, leben häufig nicht sonderlich gesund - kenne genug Beispiele dafür.)
Kommentar von infokrieger999infokrieger999 08.01.2012Dr. Bruker leitete das Krankenhaus Lahnhöhe in Lahnstein / Rhein und das Gesundheitszentrum Bruker-Haus . In unzähligen Fällen konnte er die an modernen Zivilisationskrankheiten erkrankten Patienten durch Umstellung auf eine Vitalstoffreiche Frischkost heilen , darunter auch seine spätere Mitarbeiterin Ilse Gutjahr . Neuere Berichte über die Heilung durch Vitalstoffreiche Frischkost findest du regelmäßig in der Zeitschrift " Der Gesundheitsberater " . Wie sagte doch Dr. Bruker ganz treffend : " Wer heilt hat recht ! "
Kommentar von ArrgghArrggh 08.01.2012Was wohl daran liegt, dass Menschen, die zuvor eine unausgewogene Ernährung hatten, endlich mal einen sinnvollen Diätplan bekommen. Dieser wäre aber selbstverständlich auch mit tierischen Proteinen und gegartem Essen möglich. Ferner hatte ich schon angeschnitten, dass vor Allem die Fettsäurezusammensetzung der Nahrung bei rheumatischen Erkrankungen einen Einfluss hat!
Kommentar von ArrgghArrggh 08.01.2012nebenbei - Dein Link funktioniert nicht!
Kommentar von infokrieger999infokrieger999 08.01.2012www.goge-schweiz.ch/Wissenschaft_Details.htm#Cleave Jetzt müßte der Link funtionieren . Er ist sehr aussagekräftig !
Kommentar von infokrieger999infokrieger999 08.01.2012Das Experiment von Kollath ist so simpel, dass Du es in deinem Wohnzimmer reproduzieren kannst . Kaufe dir zwei Terrarien und für jedes einige Mäuse oder Ratten und füttere beide Gruppen gegensätzlich . Beobachte später auch die nachfolgenden Generationen .
Kommentar von ArrgghArrggh 08.01.2012Klar
- Wieso sollte ich mir die Mühe machen, wenn selbst Kollath die Versuch vor einer Gutachterkommission nicht reproduizeren konnte?
- Hast Du es gemacht? (richtig gemacht? - habe da meine Zweifel, denn offensichtlich ist für Dich der Unterschied, ob man Ratten oder Mäuse nimmt unerheblich, was mir zeigt, dass Du wissenschaftliches Arbeiten nicht gelernt hast)
- willst Du ernsthaft vorschlagen, dass ich zu Hause Tierversuche durchführe?
Kommentar von infokrieger999infokrieger999 08.01.2012Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kapazität wie Prof. Kollath von irgend einer Gutachterkommission aufs Glatteis geführt werden kann ! Wo steht denn sowas ?
Kommentar von ArrgghArrggh 09.01.2012Zwar kann ich auf Anhieb die Publikation nicht mehr finden, in der ich das gelesen hatte (hab sie blöderweise nicht abgespeichert - wenn ich die Zeit finde, suche ich nochmal), ich habe aber eine bezüglich der wissenschaftlichen Kompetenz von Herrn Kollath aufschlussreiche populärwissenschaftliche Literaturstelle gefunden: Pollmer U Warmuth S (2002) Lexikon der populären Ernährungsirrtümer. Piper S 131ff. Vielleicht können Sie dann meine Kritik so langsam nachvollziehen.
Dort heißt es z.B. im Zusammenhang mit dem Phytingehalt von Getreiden (Phytin bindet zweiwertige Kationen wie Zink, Calcium und Magnesium und verhindert deren Resorption): "Dieser Zusammenhang ist jedem Schweinemäster geläufig. Nicht nur, daß zuviel Getreide den Tieren schadet, erfahrene Master füttern Zink zu, obwohl Vollkorn reichlich davon enthält. Auch der robuste Verdauungstrakt des Schweins vermag das Getreide nur begrenzt aufzuschließen. Eine vergleichbare Erfahrung machte Kollath übrigens mit seinen Ratten. Seine Experimente funktionierten nur dann, wenn er die Nager in Zinkkäfigen hielt. »Die Verwendung dieser Käfige ist Voraussetzung für das Gelingen der Versuche«, schrieb er 1950. Der Tatbestand, daß die Experimenteschon bei Verwendung anderer Käfige scheiterten, hätte Kollath davor warnen müssen, aus seinen Resultaten allgemeingültige Empfehlungen für den Menschenabzuleiten."
Jedem Experimentator muss klar sein, dass wenn sein Experiment von äußeren Einflüssen maßgeblich abhängt, die nicht mit der Hypothese in Einklang zu bringen sind, die Hypothese so nicht haltbar ist!
Spricht für sich.
Abgesehen davon sagt es viel über eine "Kapazität" aus, wenn die von ihr vertretenen Lehren sich nicht in der modernen Ernährungsphysiologie/Ernährungslehre wiederfinden!
Kommentar von infokrieger999infokrieger999 09.01.2012Das Buch " Lexikon der populären Ernährungsirrtümer " habe ich gelesen . So urteilt der Verfasser darin über den Industriezucker : " Im Zweifel für den Angeklagten . " Spätestens an dieser Stelle braucht man wohl nicht mehr weiterlesen .Außerdem besitzt der Verfasser Herr P. ein deutliches Übergewicht - kein gutes Aushängeschild für einen angeblichen Ernährungsexperten .
Kommentar von ArrgghArrggh 09.01.2012Dann tu mir mal bitte den Gefallen und lies trotzdem weiter (oder geh zumindest mal auf das Zitierte ein!). Ich weiß nicht, worauf Du da anspielst, aber wenn ich Dich richtig verstehe, wirfst Du dem Autor vor, dass er Hypothesen bezüglich des ernährungsphysiologischen Wertes von raffiniertem Zucker im Vergleich zu Rohzucker ablehnt, da diese nicht schlüssig sind. Für mich klingt das nach korrektem Umgang mit einer bislang ungetragenen Hypothese! Es kann jawohl nicht sein, dass Du auf sachlich vorgetragene Argumente eines Autors nicht mehr eingehst, weil er sich zu einer vollkommen anderen Sache kein Urteil erlaubt, weil die Sachlage das nicht hergibt! Und selbst wenn der Autor sich da in einer anderen Sache irrt, so traue ich mir als falchlich gebildetem Leser zu, die Plausibilität der Ausführungen zu Herrn Kollaths Studien selbst zu prüfen und eben dort komme ich zu dem Schluss, dass sich das mit meiner bisher geäußerten Einschätzung deckt und absolut plausibel ist. Ich vertrete meinen Standpunkt ja nicht bloß in der Weise, dass ich Personen nenne, die anderer Meinung sind, als Du, sondern ich habe hier echte handfeste Argumente... und ich wäre Dir dankbar, wenn Du mal ernsthaft versuchen würdest, die zu entkräften!
Sicherlich könnte man an dieser Stelle auch wieder eine Diskussion anfangen, ob Melasse oder Rohzucker oder Honig ernährungsphysiologisch besonders wertvoll seien, aber bleiben wir mal beim Thema!
Kommentar von ArrgghArrggh 20.01.2012Hmmm - komisch, wieso kommt da jetzt nichts mehr...
Kommentar von ArrgghArrggh 07.01.2012Nebenbei was dieses besagte Ehepaar angeht: Abgesehen davon, dass sicherlich Zweifel angebracht sind, ob die notwendige Qualifikation zur Feststellung von Degenerationssymptomen vorhanden ist oder ob hier nicht eher von äußerem Schein auf Weiteres geschlossen wurde, ist wohl die Frage angebracht, ob und wenn ja welcher Kausalzusammenhang hier existiert. So kann es natürlich sein, dass durch Mangel an Kenntnis generell eine unausgewogene Ernährung vorliegt (Konserven hin oder her - fraglich, ob bei derselben Nahrungszusammensetzung Tiefkühl- oder Frischkost nicht denselben Effekt hätte), oder es könnten weitere Probleme wie Alkoholismus bestehen!
Kommentar von ArrgghArrggh 11.01.2012Hierzu muss ich nochmal eine Korrektur einschieben!
Bei Proteinen kann es (neben der Abnahme des Nährwertes durch Abbau essentieller Aminosäuren) durch inter- und intramolekulare Vernetzung in der Tat zu einer Abnahme der Verdaulichkeit kommen. Bei der aber bereits beschriebenen Überversorgung mit Eiweiß stellt das heutzutage wohl kein Versorgungsproblem mehr dar! (Das war wohl eher zu Zeiten als Herr Kollath seinen Auftrag noch darin sah, die Versorgung der deutschen Bevölkerung in der Kriegszeit zu sichern... eine derartige quantitative Mangelernährung haben wir aber heute nicht mehr und es ändert nichts an der Tatsache, dass die Experimente von Herrn Kollath und Herrn Pottenger unsauber geplant und falsch interpretiert wurden s. hier an anderer Stelle)
Zu den essentiellen Aminosäuren: Ein Abbau der essentiellen Aminosäuren ist, wie schon erwähnt, bei Erhitzung je nach Bedingungen von erheblicher Bedeutung. Hier kann man aber auch mit gegarter Nahrung ohne Probleme ausreichende Mengen der essentiellen Aminosäuren zu sich nehmen. Im Übrigen sind hier die echten Omnivoren gegenüber den Vegetariern im Vorteil: Lysin und Methionin sind nämlich vor Allem in tierischen Proteinen enthalten (Lysin: 7-9% in Fleisch-, Ei- und Milchprotein, 10-11% in Fisch und Krebsprotein, nur 2-4% in pflanzlichen Proteinen; Methionin 2-4% in tierischen und nur 1-2% in pflanzlichen Proteinen). Somit muss man als Vegetarier seine Ernährung schon mit Bedacht angehen, da man ansonsten die erforderliche tägliche Aufnahme an Lysin und Methionin nicht erreicht!
Kommentar von thiesjan 06.01.2012@infokrieger999: Für mich ist es die beste Antwort. Danke für die tollen Informationen.
Kommentar von ArrgghArrggh 06.01.2012ja, behaupten kann man viel!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vergiss einfach den Magerquark es gibt so viel anderes Leckeres essen
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
es sind die bestandteile der milch die diese reaktionen auslösen, ob aus dem supermarkt oder nicht, milch ist güt für kälber nicht für menschen, weil artfremd (kommt von tieren)...
Kommentar von chintaochintao 06.01.2012besteht hier die Möglichkeit, dass man sich daran gewöhnt, der Effekt also im Laufe von Wochen wieder nachlässt ???
Kommentar von rovercraftrovercraft 06.01.2012an was sich gewöhnen?...
Kommentar von chintaochintao 07.01.2012an Milchprodukte. Produkte, die ich, hier zum Bsp. Magerquark, nicht vertrage.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Probier mal Magerquark für 80 Cent !! :)
-
Könnte auch Milchallergie (Laktoseintoleranz) sein. Versuch mal Käse, der ist in dieser HInsicht nicht so problematisch. Oder versuch am besten, gleich vegan zu leben.
-
-
Sieht nach Milcheiweiß-Allergie aus. Wie reagierst Du bei Milch?
Kommentar von chintaochintao 06.01.2012Nicht ganz so extrem.
-
Der Quark aus dem Supermarkt ist ein Kunstprodukt. Es sprach mal jemand ironisch von "Schlemmkreide". Wenn Dir der Quark schmeckt gibt es eine Probe, die Du machen kannst. Kaufe in einem Bio-Laden oder Reformhaus BIO-Speisequark und probiere ihn. Diese Packung kostet 1,60 Euro ungefähr. Mache einfach eine Probe um zu sehen, was passiert. Und danach lasse jeden Quark weg. Denn gesund ist auch der BIO-Quark nicht, obwohl Du ihn vielleicht verträgst. Alles Gute. PS: Das mit den Pickeln kenne ich. Auch Schleim im Hals nach dem Essen von Eiern. Wenn ich Eier mit Eiweiß - also komplett gegessen habe, war am nächsten Tag der Hals voller Schleim. Dieses Eiweiß ist "Sondermüll" für unsere Körper.
Kommentar von fuchsepeterfuchsepeter 06.01.2012umd die Aufnahme von Eiweiß durch Eier zu verhindern musst du aber das Eigelb weglassen.....
Kommentar von BerlinerPflanzeBerlinerPflanze 06.01.2012Das ist richtig. Dennoch ist das Eiweiß der "reine Schnodder" So wie das rohe Eiweiß aussieht, ist der Schleim im Hals. Schnupfen-Schnodder. Nicht verdaulich.
Kommentar von ArrgghArrggh 06.01.2012Oh mein Gott, was für ein Schmuh! Wenn Eiklar (denn davon sprichst Du hier offensichtlich, Proteine sind nämlich, wie schon angemerkt auch im Eigelb enthalten) generell "Sondermüll" für den Körper wäre, würden ja alle Menschen so reagieren, wie Du. Im Allgemeinen ist tierisches Eiweiß ernährungsphysiologisch wertvoller, als pflanzliches! Problematisch ist mehr die Menge an Eiweiß, die manche Menschen ihrem Körper zumuten!
Kommentar von BerlinerPflanzeBerlinerPflanze 07.01.2012Darauf zu antworten, würde einen persönlichen Briefwechsel bedeuten, liebe(r) Arrggh. Es ist kein Schmuh. Glaub mir. Wir Menschen können kein tierisches Eiweiß verdauen. Diese Menschen haben eindeutige Sympthome. Auch ich, wenn ich mal ausnahmsweise davon esse. Früher fast ständig. Doch ich wußte es noch nicht.
Kommentar von ArrgghArrggh 07.01.2012Es mag ja durchaus sein, dass einzelne Menschen Unverträglichkeiten gegenüber bestimmen tierischen Eiweißen haben (zumindest gibt es auch Allergien gegen Krustentiere, Ei, Muscheln... genau so, wie gegen diverse pflanzliche Proteine). Aber ganz gewiss kann der weit überwiegende Teil der Menschheit tierisches Eiweiß sogar besser verstoffwechseln, als pflanzliches und es ist sogar höherwertig (ernährungsphysiologisch - über ethisches Bedenken reden wir hier grade nicht).
Und ich wüßte nicht, wieso man eine Diskussion, die sich anscheinend größeren Interesses erfreut, nicht weiter hier führen sollte.
Kommentar von infokrieger999infokrieger999 08.01.2012Die meisten Zivilisationskrankheiten werden durch Vergiftung mit tierischem Eiweiß verursacht, weil diese Nahrungsmittel mit hohem Proteingehalt im Stoffwechsel Säure bildend wirken . Im Stoffwechsel lassen tierische Proteine als Endprodukte Harnsäure und Harnstoff zurück, die dem Organismus schaden .
Kommentar von chintaochintao 08.01.2012Interessant-->DH!
Kommentar von ArrgghArrggh 08.01.2012Mann, wirf mal nicht alles durcheinander! Harnsäure entsteht als Abbauprodukt von Purinen, die in der Tat vor Allem im Fleisch vorkommen, weswegen, ein hoher Fleischkonsum sich auf das Gichtrisiko bzw. die Schwere der Erkrankung auswirken wird. Hier scheint aber wichtiger noch, als eine Purin-arme Ernährung, eine Reduktion der Energie- und Kohlenhydrataufnahme, bei gleichzeitiger Erhöhung des Anteils an Eiweiß und ungesättigten Fettsäuren (P. H. Dessein et al (2000) Ann Rheum Dis 59:539-543). Dies spiegelt sich in den DGE-Empfehlungen für Gichtpatienten wieder!
Die Proteine - und zwar alle, unabhängig ob tierisch oder pflanzlich oder aus Pilzen oder Bakterien - bilden als finales Abbauprodukt Harnstoff! Für einen hohen Harnstoffgehalt ist somit die absolute Proteinaufnahme verantwortlich und nicht die Quelle!
Und was die ursächliche Zuordnung zivilisatorischer Erkrankungen zu bestimmten Ernährungsweisen angeht, habe ich mich hier schon an anderer Stelle geäußert.
Kommentar von infokrieger999infokrieger999 08.01.2012Der durchschnittliche Proteingehalt bei Pflanzen kommt dem Proteingehalt der Muttermilch sehr nahe, der bei nur 2 % liegt . Der Mensch braucht halt nicht die tierischen Protein - Bomben !
Kommentar von ArrgghArrggh 08.01.2012Den Proteinbedarf kann man sehr sinnvoll mit einer ausgewogenen Mischkost decken. Es ist auch nicht sonderlich schwierig, sich mit Fleisch so zu ernähren, dass man nicht zuviel Protein zu sich nimmt. Im Übrigen haben Leguminosen einen sehr hohen Proteingehalt - Tofu z.B. enthält 16 g/100g Protein - halb soviel Protein, wie ein Rindersteak (30 g/100g)... was sich Vegetarier ja zunutze machen, denn ohne Leguminosen und Nüsse wäre es schon schwierig, sich ausgewogen zu ernähren!
Kommentar von ganshgansh 08.01.2012DH!
-
Da hast Du wahrscheinlich eine Allergie gegen Milcheiweiß. Da kannst Du versuchen ob das besser wird, wenn Du Lac defloratum D 30 einnimmst. Das kann aber die Allegie nur abmildern und nicht heilen.
Wahrscheinlich bleibt Dire aber nichts anderes übrig als alle Milchprodukte zu meiden. Das gilt nicht nur für Kuhmilch, sondern auch für Ziegen-, Schaf- und Stutenmilch. Vielleicht kannst Du Dich ja sogar entschließen Veganer zu werden, das wäre für Dich wahrschinlich das Beste -
Ich würde vorschlagen, dass Du einfach keinen Magerquark mehr isst und das Problem ist gelöst. Sei froh, dass Du so genau weißt, woran es liegt. Es gibt jede Menge Lebensmittelunverträglichkeiten. Man kann auf alles reagieren und jeder anders.
-
DU reagierst allergisch darauf,was möglicherweise an der schnell konsumierten menge des quarks liegt---sehr viele andere menschen haben damit überhaupt keine probleme.
-
Gehen diese Erscheinungen bald wieder weg ? Also kann ich den im Prinzip weiteressen ?
-
Antwort von SojaSaro 06.01.2012
Höchst warscheinlich weil darin irgendetwas ist worauf du allergisch reagierst Aber warum isst bzw trinkst du das wenn du weißt wie du darauf reagierst?
Die einzige möglichkeit rauszufinden was das ist wäre wenn ihr den quark auf seine inhaltsstoffe testen lasst ob medikamentrückstände oder ähnliches darin sind...
-
Dann schau mal auf die Inhaltsstoffe dieses Produktes. Wenn es ein reiner Naturquark ohne Zusatzstoffe ist sollte es eigentlich nicht passieren. Sonst laß dich mal auf Allergien testen.
Kommentar von chintaochintao 06.01.2012Hi, das is ein Magerquark von der supermarkteigenen Marke - für 70Cent. Meinst, da ist chemie drin?
Lg ct
Kommentar von ArrgghArrggh 06.01.2012Ja, sogar jede Menge: Wasser, Proteine, Salz, etc. ....aber viel wichtiger: ist vielleicht Laktose drin? (Sprich: Sauermilchquark oder mit Lab dickgelegter?)
@anni: welche "bösen" Zusatzstoffe sollte ich denn in Quark erwarten?
Naja, ich kann jetzt schlecht: nein dazu sagen, bestimmt, kann schon sein, die 500 g sind vielleicht etwas viel auf einmal. Normaler Magerquark aus dem Supermarkt, ich glaube, assist Sauermilchquark. Die Lactoseintolanz ist immerhin eine mögliche Ursache. Bin ich der einzige, dem es so geht ? Über die Unverträglichkeit von Milchprodukten, habe ich auch schon viel gehört und die z.B. Hormongaben bei Kühen uvm.! Die Frage ist nun, ob sich das mit der Zeit legt ?
Warum bist du denn so scharf darauf Quark zu essen, wenn er diur nicht gut tut?
es gibt kein anderes lebensmittel, das für einen so niedrigen preis soviel eiweiß bereitstellt, darum.
Wie schon gesagt, nimmt der Deutsche bereits 50% mehr Eiweiß zu sich als empfohlen. Quark zu essen ist da absoluter Quark! Setze auf eine ausgewogene Ernährung, die auf pflanzlicher Kost basiert, dann hast du satt und genug Eiweiß, selbst für sportliche Höchstleistungen. (Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Nüsse)
Darf ich Deinem Nick entnehmen, dass Du Asiate bist? ich hol mal ein wenig aus: Ursprünglich war es normal, dass Menschen nach dem Säuglingsalter keine Lactase (beta-Galactosidase) mehr bilden (oder zumindest wenig), da aber in Europa und vor Allem im nördlichen Europa schon früh auch Milchvieh gehalten wurde, hat sich es sich als Selektionsvorteil erwiesen, auch im Erwachsenenalter noch Lactase zu bilden. Somit ist in Abhängigkeit der Ernährungskultur der Anteil der Erwachsenen mit Lactoseintoleranz bei Nordeuropäern sehr niedrig und meines Wissens z.B. bei Asiaten recht hoch.
Achte mal darauf, wie Du verschiedene Milchprodukte verträgst und falls Du da genenerell Probleme vermutest, guck mal, wie Du dich fühlst, wenn Du das mal nen Monat alles weg lässt.
du musst hier aber jetzt keinen unsinn erzählen!
DH!
Jetzt bin ich baff, ich kann dir nicht mehr folgen. Was ist unsinnig daran, Kühen synthetisierte Biologie zu geben, damit sie mehr Milch produzieren ?
was ist das denn? kühe bekommen mais/gras/heu-silage und biertreber,getreide,sojaschrot und mineralfutter als TMR,aber keine hormone.
yo, wenn Du die extra-ladung Hormone willst, musst Du schon in den USA Rindfleisch essen. ;-)
Würde mich jetzt noch interessieren, was bei der Sache rausgekommen ist ;-)