gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso hat Gott uns nicht in eine Welt geboren, in der wir Abenteuer erleben?

gefragt von Justus59 am 14.03.2009 um 14:06 Uhr

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Theodizee Frage. Ich frage mich warum Gott die Welt nicht gleich friedvoller gestatltet hat. So wie in Geschichten unserer Kindheit. Warum leben wir nicht in einer Welt, wie der von Dr. Snuggles und erleben Abenteuer, ohne Gefahren ausgesetzt zu sein?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Justus59,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

religion x 3.592 theologie x 122 theodizee x 5

Lalaith
beantwortet von Lalaith am 14. März 2009 14:25
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hat er doch. Er hat sogar den Menschen mit allen Fähigkeiten ausgestattet, die er braucht um diesen fried- und freudvollen Zustand auch zu erhalten. Das die Welt heute so ist - wie sie ist, hat Gott nicht zu verantworten sondern der Mensch. Alle Menschen. Es kommt immer auf den Standpunkt an. Und darauf was man aus Gegebenheiten macht.

superkorrekt
beantwortet von superkorrekt am 14. März 2009 14:08
4x

gott gibt dir ein spielzeug!

du gehst hin und haust jemanden damit auf den kopf.

das spielzeug war ok...nur der gebrauch läßt zu wuenschen uebrig.

lg

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 14. März 2009 14:07
4x

Weil es kein echtes Abenteuer ohne Gefahr geben kann.

daddysdearest
beantwortet von daddysdearest am 26. März 2009 14:32
1x

Das hat er getan. Aber der Mensch wollte statt paradiesischer Gemeinschaft mit Gott lieber in Sünde leben und hat damit die Welt erst unvollkommen gemacht.

Piesepampel
beantwortet von Piesepampel am 14. März 2009 14:24
1x

Die letzte, mir bekannte Theodizee stammt von dem Philosophen Leibniz aus dem 17. Jahrhundert. Aber der hatte das, was er beweisen wollte, nämlich die Existenz Gottes, bereits vorausgesetzt. Seit Immanuel Kant (18. Jahrhundert) wissen wir, dass man weder die Existenz noch die Nichtexisenz Gottes beweisen kann. Hier setzt eben der Glaube ein. Beliebte Frage in diesem Zusammenhang:"Wenn Gott allmächtig ist, müsste es ihm doch möglich sein, einen Stein zu erschaffen, der so groß und schwer ist, dass selbst Gott ihn nicht aufheben könnte. - Aber wäre Gott dann noch allmächtig?" Gruß Piesepampel

JackySmith
beantwortet von JackySmith am 14. März 2009 14:24
1x

das ganze leben ist ein einziges abenteuer in dem es noch kleinere abenteuer zu bestehen gibt. und abenteuer sind nun mal nicht ungefährlich. wären es denn sonst abenteuer?

moon73
beantwortet von moon73 am 14. März 2009 14:09
1x

Auch Dr. Snuggles war Gefahren ausgesetzt und erlebte Abenteuer in den er die Gefahren bekämpfen mußte. Also auch nicht wirklich friedfertig, nur dass Dr. Snuggles auf der Heldenseite leben darf.

Wir können es uns im echten Leben aber nicht aussuchen, auf welcher Seite wir leben, haben aber ebenso die Abenteuer unseres Lebens zu erleben und kämpfen so manchen Kampf.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 14. März 2009 14:07
1x

Tja, die Welt und das Leben sind nun mal kein Wunschkonzert.....und der alte Herr dort oben hat eben andere Ansichten als du.

ClintLeonPowers
beantwortet von ClintLeonPowers am 23. September 2009 11:34
0x

Hat er doch. Auf dieser Welt ist es immer wieder ein Abenteuer, ob ich morgen noch lebe oder schon tot bin.

coeleste
beantwortet von coeleste am 19. August 2009 19:47
0x

du wolltest in die welt und diese zeit geboren werden. gott ist nie getrennt von dir.sonst gäbe es 2 wesen. alles kommt aus gott. du entwickelst dich in einer langen evolution,bis zur menschwerdung. bis du ewiges glücksein bist,dauert das. wenn das nicht abenteuerlich ist... (was denkst du,was du alles schon hinter dir hast und was da noch alles kommt)

Nookie
beantwortet von Nookie am 31. Juli 2009 14:20
0x

Du erkennst nur Gute mit dem Schlechten.

anonym
beantwortet von walsch am 12. Juli 2009 17:40
0x

Oh mein junger Pardawan dass ganze Leben ist ein Abenteuer. An daddysdearest: Nichts ist unvollkommen, alles ist volkommen, so wie es ist. Eure menschliche Gedanken machen aus der Vollkommenheit, Unvollkommenheit.

anonym
beantwortet von aerocool am 14. März 2009 14:17
0x

weil es gott nicht gibt! die kirche hat in der öffentlichkeit auch nichts zu suchen also bitte nicht nochmal so eine frage!!!!!!!!

Kommentar von 79cd5146e4967137cfecb54e4230be68smallJackySmith am 14. März 2009 14:20

hab doch garnicht gesagt, dass ich an gott glaube. das tue ich sicher nicht. ich meinte nur das am ende des lebens der tod steht. das müsste jeder wissen. naja... die die an gott glauben, glauben auch an ein leben nach dem tod gibt.

Kommentar von 79cd5146e4967137cfecb54e4230be68smallJackySmith am 14. März 2009 14:33

das ist wieder so ein moment, bei dem ich merke, warum ich meine brille brauche...

Kommentar von 7bbbeea17466401292245a310432c017smalldaddysdearest am 26. März 2009 14:32

Setz die Brille lieber ab. Dann musst Du auch keine Glaubensfragen lesen...

anonym
beantwortet von profitnews am 14. März 2009 14:11
0x

Verstehe Deine Frage nicht! Das ganze Leben ist doch ein Abenteuer, deren Ausgang keiner kennt. Eine Art Schnitzeljagd, wobei Du das Ziel nie erreichen wirst, da wir nur eine Nuouce in der Evolution der Menschheit, dennoch ist jeder ein sehr wichtiger, unverzichtbarer Baustein in der Entstehungsgeschichte.

Kommentar von 79cd5146e4967137cfecb54e4230be68smallJackySmith am 14. März 2009 14:18

warum? der ausgang des lebens dürfte doch eigentlich jedem bekannt sein

holsch
beantwortet von holsch am 14. März 2009 14:07
0x

ich gehe davon aus, daß es keine götter gibt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.