Wieso hat etwas/jemand Einfluss auf etwas/jemand anderen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Etwas beeinflussen heißt, etwas soll gelenkt werden. Das geht auf positive und negative Weise. Und dann kommt es auf jeden Menschen selbst an und eben auf die Situation, ob er sich führen lassen will/kann oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja kommt drauf an was für ein Einfluss das ist. Wenn es um den Einfluss darum geht, dann kann man das wie du oben schon gesagt hast durchaus triggern. Wenn ich zum Beispiel einer Person vorhersage was sie in den nächsten Sekunden machen wird oder für was sie sich bei einer Entscheidung entscheiden wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, dass die Person genau das Gegenteil macht. Eigentlich hätte sie das gemacht, was du ihr gesagt hast, aber dadurch dass du sie mit deiner "Vorhersage" getriggert hast, macht sie genau das Gegenteil um nicht naiv zu wirken. Das kann man im übrigen sehr gut ausnutzen : )

Man kann aber auch den Einfluss meinen wo eine Person durch deine Sichtweise, erweitert wird. Zum Beispiel wenn du einer Person die keine Ahnung von Autos hat, erklärst, dass zum Beispiel der meißte Lärm durch das Abrollen der Reifen entsteht und nicht durch den Motor selbst, dann hast du das Bild von Autos für die Person ein wenig verändert. Was das jetzt genau für einen Einfluss haben könnte, kann ich dir nicht sagen, aber du hast die Sichtweise der Person auf jeden Fall verändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frei nach einem Kommentar von Hegel (Herrschaft und Knechtschaft):

Wir üben Einfluss auf andere aus und andere auf uns, weil wir ohne andere Personen nichts wären. Kein Sklave ohne Herr, kein Chef ohne Angestellte etc.

Wir definieren uns selbst über andere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung