gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wieso hat etwas keine masse?

gefragt von frischling1989frischling1989 am 21.10.2009 um 0:39 Uhr

so wie z.B. das Photon

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

physik x 3.948 masse x 149 photon x 1

Dory1
beantwortet von Dory1 am 21. Oktober 2009 00:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klar haben die Masse.. aber keine "Ruhemasse" da es sich stets mit Lichtgeschwindigkeit bewegt..

anonym
beantwortet von dantes am 21. Oktober 2009 00:39
1x

Lesen bildet, ich werde dir nicht alles vorkauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Photon#Masse Ein Photon kann sowohl ein Teilchen sein, wie auch eine Welle sein. Also eine Funkwelle z.B. Oder wie eine Wasserwelle, nur ohne Wasser (Masse).

Kommentar von lks72 am 21. Oktober 2009 13:03

Und was genau hat deine Antwort jetzt mit der Frage zu tun?

Kommentar von dantes am 21. Oktober 2009 17:18

anonym
beantwortet von weckmannu am 22. Oktober 2009 18:16
0x

"etwas" kann eine Welle sein, stellt also eine Bewegung von Massen dar, hat aber selbst keine Masse außer das winzige bißchen, das man mit e = mc² berechnet.

anonym
beantwortet von lks72 am 21. Oktober 2009 13:07
0x

Hallo,

selbstverständlich hat ein Photon eine Masse. Die Energie beträgt E = h * f, außerdem natürlich E = m * c^2, also ist seine Masse
m = h * f / c^2.

Diese Masse führt im Übrigen dazu, dass ein Photon selbstverständlich auch Impuls hat. Die Sonne drückt also alle die sie umkreisenden Objekte auch von sich weg. Bei massiven Körpern ist die Gravitationskraft natürlich wesentlich größer, bei einem Kometen macht sich dies aber bemerkbar, da der Schweif des Kometen durch den Photonendruck stets von der Sonne "wegsteht", und zwar auch dann, wenn sich der Komet von der Sonne entfernt!

Glatteis
beantwortet von Glatteis am 21. Oktober 2009 00:44
0x

Habe mal gehört, daß ein Teilchen eine Verwandlung durchmachen muß, um Masse zu werden. Vorher ist keine.

Kommentar von lks72 am 21. Oktober 2009 13:02

???

Kommentar von E429559ceff83b232051e792e39cff2dsmallGlatteis am 26. Oktober 2009 22:49

Frag mal Prof. Lesch von alpha Centauri auf Bayern alpha.

anonym
beantwortet von Tobi120789 am 21. Oktober 2009 00:40
0x

Frage falsch formuliert

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.