Woher kommt der Spruch und was genau soll das bedeuten?

Die Zahl 7 steht in der christlichen Numerologie für das Vollkommene - sie ist die Summe aus der Drei, die das Göttliche symbolisiert und der Vier, die für das Weltliche steht.
Diese Siebenzahl wird oft als Synonym für die Unendlichkeit interpretiert.
Natürlich haben Katzen weder unendlich viele Leben, noch 7, sondern nur eines.
Die Redensart "Eine Katze hat 7 Leben" ist vermutlich auf ihre Fähigkeit zuruckzuführen, Stürze aus großer Höhe unbeschadet zu überstehen.
Ermöglicht wird dies durch ihren Körperbau und der besonderen Muskulatur- sowie Skelettstruktur.
1 ist zum verlieben ; 1 ist zum nach Hause kommen wann immer man will ; 1 ist zum 'abhängen' mit Freunden ; 1 ist zum jagen ; 1 ist zum spielen ; 1 ist zum Faulenzen ; 1 ist zum streunen ....... 7 Leben sind zum leben da.
risibisi1987 am 18. Oktober 2008 17:12 wow! DH
Weil eine Katze so geschickt ist, dass sie nahezu jeder Situation entkommt, immer wieder auf den Pfoten landet usw. spricht man davon, dass sie 7 Leben hat
risibisi1987 am 18. Oktober 2008 17:10 ausser mein Mietzes natürlich
Najo...hm...vielleicht hatten sie 6 Leben schon...verbraucht? Unseren Ronnie hab ich ja leider auch nimmer erlebt, obwohl der an der Straße immer geschaut hat, ob frei ist :(

Sie haben sogar 9 Leben! Also... der Katze wird sowas nachgesagt weil sie fast immer einen Sturz aus großer Höhe überleben. Das kommt vielen Menschen wie ein Wunder vor. Auch haben sie andere erstaunliche Fähigkeiten, wie resestens gegen Gifte die einen Menschen töten können. (umgekert aber auch, daher Katzen und auch Hunden keine Schokolade geben)Dies führte zur mystiefizierung der Katze und je nach dem war sie eine Göttin, oder ein Werkzeug des Teufels. Das letztere auch zu unserem Nachteil, da diese Tiere verfolgt wurden, die Ratten sich freuten und lustig vermehrten.. Tja und so starben ein paar hunderttausende Menschen an der Pest....
Bild/er:
Ein Leben einer Katze ist gestaffelt. Geburt, Kinderkriegen, Altern, Schwach werden...Tod Auch unser Leben ist gestaffelt, jedes davon gibt uns eine Aufgabe und eine Entscheidung, Entscheidung zum Beispiel: Welche Schule? Welchen Beruf? Welchen Partner? Geburt, Kindergarten, Schule, Beruf, Arbeit/Job, Familie, Altern+Tod sind zum Beispiel unsere entscheidenden Stationen im Leben.

Katzen sind nur clever genug immer jemand anders über die Klinge springen zu lassen wenn sie eigentlich dran wären...
klausbering am 18. Oktober 2008 19:04 Ja
Auch wir haben symbolisch 7 Leben.
risibisi1987 am 18. Oktober 2008 17:09 Erklärung dazu wär echt toll!
baer1 am 18. Oktober 2008 17:12 Das möchte ich jetzt aber auch gern wissen!!!

weis ich nicht... frag ich mich auch...
Brooklyn, Leyla, Peter, Kitty und Schmuser hatten jeweils nur eines. :-(
dingsvomdach am 18. Oktober 2008 17:23 meiner leider auch nur eines schnief.... Gedenkminute für deine Katzen und für meinen Kater......
ich dachte mir gerade,ich muß mein schlaues Buch holen aber: du hast es wunderbar anschaulich erklärt,bekommst ein Däumchen! Tolle Antwort und ein HOCH und langes Leben an alle Katzen!