Frage von Laim26, 34

Wieso hat die tschechische Sprache soviele Sonderbuchstaben?

Wieso hat ihr Alphabet 38 buchstabenweil sie soviele sonderbuchstaben haben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von skalap, 14

Wie kordely schreibt, tschechische Sprache, auch alle slawischen sprachen haben mehrere Konsonanten, als die Liteinisches oder Griechisches Alphabet zu schreiben erlaubt.

Und dann die Entwiklung: Glagolitische Schrift -> Kyrillische Schrift -> Lateinische Schrift mit den Digraphen -> Lateinische Schrift mit den Diakritischen Zeichen (nach dir Reform von Jan Hus) -> weitere kleinere Änderungen bis jetzt


https://de.wikipedia.org/wiki/Glagolitische\_Schrift

https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches\_Alphabet

https://en.wikipedia.org/wiki/History\_of\_the\_Czech\_language


Antwort
von kordely, 17

Warum hat die deutsche Sprache Umlaute?

Sie hat mehrere Laute, als die ABC ohne Sondernbuchstaben hätte. Wenn das heute nicht so ist, dann hatte sie einmal so viele Laute, und ist so geblieben.