Frage von Killerherzchen, 44

Wieso hat die Pille eine dreifache Wirkung wenn der Eisprung doch ohnehin verhindert wird?

Hi, :)

ich mache gerade ein Portfolio in Biologie über Verhütungsmittel und habe deshalb eine Frage zur Wirkung der Pille. Diese hat ja eine dreifache Wirkung und hemmt den Eisprung, verhindert dass Spermien in die Gebärmutter eindringen können und sorgt dafür, dass sich ein befruchtetes Ei nicht in der Gebärmutterschleimhaut einnisten kann.

Meine Fragen: Findet der Eisprung gar nicht mehr statt oder wird der nur verschoben? Wieso hat die Pille noch die beiden (oben genannten) anderen Funktionen? Es reicht doch, dass der Eisprung verhindert wird. Ist das nur zur Sicherheit, falls dieser doch stattfindet? Oder ist diese Funktion nicht beabsichtigt und einfach gratis mit dabei?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten, LG, Killerherzchen ;)

Antwort
von beangato, 21

Bei korrekter Pilleneinahme findet gar kein Eisprung statt.

http://www.kade.de/indikationsgebiete/gynaekologie/verhuetung/wirkung/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten