Frage von mondeofahrer, 50

Wieso hat der Opel Omega ein "Senioren-Image"?

Hallo,

ich fahre seit einigen Monaten einen Opel Omega, Baujahr 2003. Ein wirklich sehr gutes Fahrzeug, ich bin sehr zufrieden damit und es ist genau das was ich haben wollte.

Mir begegnen jedoch immer wieder Menschen, die dem Omega als "Seniorenauto" bezeichnen oder sich über ihn lustig machen. Ich kann das nicht verstehen und wollte Sie fragen, wieso der Opel Omega in der Gesellschaft offensichtlich ein solches Image hat.

Gruß Joachim

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 23

Hallo :)

Der Omega ist einfach ein Auto, das den eher klassischen Geschmack bediente und bedient!

Das hängt einerseits mit der "konservativen" Form des Omega zusammen die gerade bei der Limousine auffällt, aber andererseits auch damit, dass den als Neuwagen tatsächlich mehrheitlich ältere Herren kauften ---------> Leute, deren Erkennungsmerkmale z.B. Schiebermützen, Hüte oder karierte Sakkos gewesen sind wenn man es so will^^ und Leute, die mit ihren Omegas dann eben irgendwo zwischen Plattenbau/heimischer Garage, Kleingartenverein, Supermarkt und Friedhöfen drehten.

Wenn man heute im Verkehr genau hinschaut, sieht man diese Neuwagenkunden aus den 90ern mit ihren Opels noch heute rumfahren.. und wenn ich (26) ehrlich bin kriege ich da immer eine Art Gänsehaut. Das war einfach total meine Kindheit: Opas mit ihrem Opel Omega.. so nette ältere Leute von denen NIE ein böses Wort kommen würde, die sich für alles überschwänglich aber so dass man mit jedem Wort merkt wie sehr es von Herzen kommt bedanken & mit denen wohl JEDER auf dieser Welt klarkommen kann... ist ein Stück heile Welt, am besten läuft noch VOlksmusik im Autoradio. Das ist so zeitlos & tut mir jedesmal gut. Sorry wenn ich so emotional werde, aber das ist jedesmal wenn ich so 'ne Omega-B Limousine sehe genau mein erster Gedanke.

Nahezu 90 Prozent aller Omega-B Limousinen erfüllen diesen "Standart". Bei mir in der Siedlung dürfte es noch 3-4 Omegas geben, die in exakt dieser Art und Weise gefahren werden.

Fahre selbst ein etwa vergleichbares Auto von Mercedes, das ich auch einem älteren netten Mann abkaufte & das mit dem selben "Image" zu kämpfen hat.

Freue dich an diesem tollen Auto & sei stolz auf den Omega :)

Kommentar von mondeofahrer ,

Herzlichen Dank für Ihren netten Kommentar.

Gruß Joachim

Antwort
von TMB6Y, 19

Wird wohl eher daran liegen das der Omega weniger Jüngere Fahrer/innen anspricht da diese lieber Sportlichere Kompaktere Autos bevorzugen und der Omega ja schon eine obere Mittelklasselimousine höherer Preisklasse ist/ bzw war.

Antwort
von tuedelbuex, 26

Ist halt einfach so......einfach darüber stehen! Du kennst die Vorteile dieses Wagens....die "Lästermäuler" offensichtlich nicht.

Kommentar von mondeofahrer ,

Danke!

Gruß Joachim

Kommentar von tuedelbuex ,

....eigentlich der "letzte große Opel".....ein cooler Klassiker mittlerweile! Allzeit gute Fahrt! 👍😁

Antwort
von ZweiEuro, 36

naja, er sieht halt nicht "hip" aus. Aber das ist doch gut, dass er so betitelt wird (günstigere Unterhaltskosten z.B.). Außerdem, wenn dir der Wagen gefällt kann dir doch auch egal sein, was andere von ihm denken, oder?

Kommentar von mondeofahrer ,

Das stimmt. Ich liebe meinen Opel und bin nach sehr vielen Jahren Ford sehr überzeugt von diesem Wagen. Hätte nie gedacht, dass mich ein Auto begeistert das nicht von Ford stammt aber dieser Opel tut es.

Danke und Gruß, Joachim

Antwort
von lesterb42, 8

Ich fahre auch ein Fahrzeug mit einem Image-Problem. Macht sich keiner drüber lustig. Die "Lustigmacher" sind auch selten die Leute, die dir das Geld geben um ein höherweritges Fahrzeug zu fahren.

Antwort
von EinzellerXD, 26

Hab noch nie von sowas gehört, aber ich finde den Omega auch ein richtig geiles auto. Unserer hat leider vor einigen Jahren den Geist aufgegeben, aber ich habe das Auto echt sehr gerne gehabt

Kommentar von mondeofahrer ,

Vielen Dank!

Gruß, Joachim