Frage von Pr1Me404, 78

Wieso hat der niedrige Ölpreis negative Auswirkungen auf die Industrie?

Ich frage mich wieso ein niedriger Ölpreis so negative Auswirkungen, beispielsweise auf Motorenbauer, haben. Man sollte doch eigentlich meinen sie würden mehr verkaufen, wenn die Kunden dann weniger für den Treibstoff ausgeben müssen. Außerdem sinken ja die Transportkosten für Produktionsteile. Woran liegt das also?

Antwort
von berkersheim, 21

Fallende Ölpreise für sich allein sind etwas anderes als fallende Ölpreise als Reaktion auf abnehmenden weltweiten Konsum und Produktion. Fallende Ölpreise als Folge eines neuen Energiemarktverteilungskampfes wirken in einer bereits unstabilen Weltwirtschaft anders als bei stabiler Weltkonjunktur und leicht steigendem Angebot (Iran). Hier zeigt sich die Schwäche von monokausalen Wirtschaftsbetrachtungen in einer verflochtenen und wechselseitig reagierenden Weltwirtschaft. Manche Journalisten scheinen in ihrem verkürzten Wirtschaftsstudium - wenn sie überhaupt eines hatten - überschlagen zu haben, dass es kurzfristige, mittelfristige und langfristige Wirkungen gibt und dass die je ganz anders ausfallen können.

Wovon zu reden verboten ist: Wie wirkt im Hintergrund die totale Überschuldung in der Welt - USA, Europa, Japan, Argentinien, Brasilien? Wann kippt das ins Negative? Nicht alle haben wie Europa den deutschen Sparer und Steuerzahler als Notfallretter. Aber auch da scheint sich das Ende der Fahnenstange anzukündigen. Wenn immer mehr Staaten vor der Pleite stehen und Kredite bedient werden müssen anstelle von Investitionen, dann läuft - z.B. nach Schumpeter - die Wirtschaft leer, ohne neuen Anschub, dann wird verbraucht und das kommt an ein Ende. Wenn Kredite - siehe Griechenland und die europäischen Schuldenländer - nur noch mit Krediten weiterfinanziert werden können, zirkuliert das Geld nur noch innerhalb der Finanzwirtschaft und - siehe die leer laufende EZB-Politik - es gibt keine positiven Effekte auf die reale Wirtschaft.

In derart grundlegend verfahrenen Situationen sind fallende Energiepreise eher ein Signal für eine rückläufige Wirtschaft. Unsere Verteilungsfreaks (siehe bedingungsloses Grundeinkommen) stehen vor einem Grundsatzproblem: Es reicht nicht, dass frei erfundenes Geld zirkuliert, das finanziert nur die Spekulanten und Spieler. Der Gegenwert des wirksamen Geldes muss immer wieder produziert werden und wer nur verteilt und nichts in die Produktion steckt hat bald die Basis unserer Güterwirtschaft aufgefressen. Er hinterlässt künftigen Generationen viele Schulden, Machtkämpfe und große Armut. Fallende Engergiepreise sind da ein Warnsignal.

Kommentar von nonepossibile ,

Ich habe aber auch oft die These gehört, dass es eine neue Form der Kriegsführung ist den Ölpreis zu drücken. Denke dass da auch einiges dran ist. Wenn man schaut, wer den Preis drückt, und wer als erstes Schaden nimmt, kann ich das gut nachvollziehen.

Kommentar von berkersheim ,

Richtig, darum habe ich auch von den Verteilungskämpfen am Energiemarkt geschrieben. Das meint genau das! Den USA geht es wirtschaftlich nicht so toll und sie versuchen, ihre Probleme auf andere abzuwälzen.

Naja alles auf die Amis zu schieben, finde ich grundsätzlich zu einfach. Die machen einiges verkehrt aber damit sind sie nicht allein.

Die Saudies und Russen spielen da gut mit, der Iran will auch mit spielen und jeder verfolgt seine eigenen Interessen. Ich sehe da keine Täter und Opfer. Wenn es ums Geld geht ist sich jeder selbst der nächste

Antwort
von nonepossibile, 48

Eine Auswirkung ist z.B. dass wichtigen Nationen Einnahmen fehlen, Russland, Saudi Arabien haben dann zu wenig Geld um Maschinen zu kaufen, oder andere Güter. Ein leichter Rückgang beim Ölpreis ist gut, wenn es zu viel ist gerät das Gleichgewicht durcheinander und das ist schlecht, weil wichtige Absatzmärkte wegfallen.

Kommentar von sgn18blk ,

Brasilien auch, oder?

Ich kenne jetzt nicht die wirtschaftliche Lage jeder Nation, aber soweit ich weiß hat im Moment noch Venezuela die größten Probleme, haben sogar den Notstand ausgerufen, aber kann mir natürlich vorstellen, dass es auch auf Brasilien Auswirkungen hat.

Wenn es Frankreich schlecht geht, hat das ja auch Auswirkungen auf uns

Kommentar von medmonk ,

Mit den niedrigen Ölpreisen soll vor allem die russische Wirtschaft geschwächt werden! Alle anderen Länder sind gelinde gesagt, Kollateralschaden. 

Also die Saudies machen es wegen den Iranern, damit sie nicht so einfach auf die Weltbühne zurück können. Da ist Russland nur Beiwerk, weil sie Assad unterstützen und das passt ihnen nicht.

Und nebenbei gesagt ist Russland selber Schuld an seiner Misere. Hatten genug Zeit ihre Wirtschaft auf anderen Säulen als den Rohstoffen aufzubauen. Oder kannst du mir auch nur ein Produkt nennen mit dem Russland in der Welt bekannt ist, außer Rohstoffen? Nenn jetzt bitte nicht Lada

Antwort
von Vyled, 43

Wer sagt denn das dies so sei?

Kommentar von Pr1Me404 ,

Einige große Unternehmen nennen das als Grund für den Umsatzrückgang in 2015.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten