Frage von tommygilbert, 70

Wieso hat der islamische Staat eine schwarze Flagge und in Videos tragen Personen (symbolisch) schwarze Kleidung?

Hallo,

in einigen Videos von ihnen sieht man sie eine schwarze Flagge (mit 2 Abbildungen von Knochen versehen), außerdem tragen sie auch schwarze Kleidung. In ihren Augen sind ihre Taten/Kriege gerechtfertigt, aber wieso haben sie schwarz ausgewählt. Auf mich wirkt das Schwarz eher böse. Sollte die Farbe eher Angst bei den anderen hervorrufen?

Danke schon im Voraus für zukünftige Antworten.

MfG

tommygilbert

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mulan, 22

Es gibt zahlreiche Hadithe zum Thema schwarze Flaggen. Es sind m.W. aber allesamt keine wirklich starken Überlieferungen.  Eine davon - mutet dabei sehr aktuell an -  lautet sinngemäß so:

"Von ʿAlī ibn Abī Ṭālib überliefert:
"Wenn ihr die SCHWARZEN FLAGGEN seht, bleibt da wo ihr seid, bewegt eure Hände und Füße nicht. Es wird eine unbekannte schwache Gruppe erscheinen, ihre Herzen werden hart wie Eisenstücke sein. Sie werden als STAAT auftreten. Sie werden mit niemandem Kompromisse eingehen/niemandem zuhören. Sie werden (scheinbar) zur Wahrheit rufen, aber nicht von den Leuten (der Wahrheit) sein. Ihre Namen werden anonym sein (Anmerkung: wie Abu ...), ihre Abstammung wird unbekannt sein (Anmerkung: daher nicht Namen wie z.B. Ibn Yusuf, sondern Namen wie al-Baghdadi, al-Maqdisi etc..) Ihre Haare werden wie FRAUENHAARE herabhängen. Sie werden untereinander einen Streit haben. Dann wird, Allah einer Seite (in ihrem Streit) rechtgeben.""

Kommentar von mulan ,

Der arabische Text ist dieser:

"إذا رأیتم الرایات السود فالزموا الأرض ولا تحرکوا أیدیکم و لا أرجلکم ثم یظهر قوم ضعفاء لا یُوبه لهم قلوبهم کزُبَر الحدید هم "أصحاب الدولة” لا یفون بعهد ولا میثاق یدعون إلى الحق ولیسوا من أهله "أسماؤهم الکنى ونسبتهم القرى” و "شعورهم مرخاة کشعور النساء” حتى يختلفوا فيما بينهم ثم يؤتي الله الحق من يشاء.

Antwort
von landregen, 50

Vermutlich, weil sie der Meinung sind, dass Schwarz besser zu ihren Terror-Banden passt als z. B.rosa Herzchen.

Kommentar von SergeantPinpack ,

Könnte was dran sein, wenn man genauer drüber nachdenkt.

:)

Kommentar von tommygilbert ,

Denken sie etwa wirklich selber, dass sie Terror verbreiten WOLLEN?

Kommentar von landregen ,

Natürlich, oder glaubst du, sie wären sooo blöd, dass sie meinen, Folter und Vergewaltigungen und willkürliches massenhaftes Töten sowie Bombenanschläge wären kein Terror, sondern die Betroffenen fühlen sich damit entspannt und wohl?

Antwort
von josef050153, 10

Naja die SS hatte ja auch einen schwarzen Hintergrund ihres Emblems und der IS ist ja noch viel schlimmer.

Antwort
von ollesgemuese, 20

so muss man das wohl vermuten.

es könnte auch an einer bestimmten textstelle liegen, ich weiss nicht mehr ob im Quran oder einer Hadith, daß quasi kurz vor ultimo das letzte kalifat von einem anführer gegründet wird, dessen gruppe sich so kleidet.

irgendwie sowas in die richtung, und solche sich selbsterfüllende prophezeiungen kommen da gerne an bei der beabsichtigten zielgruppe.

eigentlich sind die typisch islamischen farben weiss und grün.