Frage von DeadKillerXD2, 71

Wieso hat der 6-Pin Anschluss an einem Netzteil bzw. Grafikkarte 6-Pins?

Wieso gibt es bei einem 6Pin anschluss 6Pins und 6Kabel? Wenn davon 3Kabel 12V+ und 3Kabel Ground sind? Wäre es nicht Geldsparender und "Verlegungstechnisch" sinnvoller einfach 2 etwas dickere Kabel zu nehmen? also einen 2Pin anstatt einem 6Pin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sonie1969, 42

Die PCI-Express-Spezifikation legt fest, dass der PCIe-Slot maximal 25 Watt Leistung liefern kann. Benötigt die Einsteckkarte mehr Energie, muss sie diese bisher über ein oder zwei Stromanschlüsse auf dem Grafikboard direkt aus dem Netzteil beziehen.

Es ist nicht möglich unbegrenzt Strom über die gleichen Kupferbahnen auf der Platine zu legen, daher werden die Sromversorgungen zum last und wärmeverteilungen aufgesplittet. Die Leistungsaufnahme beträgt pro Pipe 25w., bei dem 8er Stecker 50w. 

Kommentar von compu60 ,

Wenn du die 25W in 75W änderst und die 50W in 150W stimmt es.

Kommentar von Sonie1969 ,

die leistung ist pro bin zu verstehen, rechne es nach. sonst könnte ja wirklich alles über eine Leitung gelegt werden.

Kommentar von compu60 ,

Du selbst hast geschrieben das der PCIe Slot 25W liefert, der liefert aber 75W. Und der 6pin Stecker ebenfalls 75W

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 23

Die Pin-Belegung ist doch etwas anders. Es sind nur 2 Ground und 2 12V. Dazu kommt 1x nicht belegt und 1x Sense, daran erkennt dann der 8 pin Anschluss das es nur ein 6pin Stecker steckt.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Antwort
von annonymus702, 37

Weil es auch Grakas mit 4Pins oder Bauteile mit noch weniger Pins gibt. Wenn man jetzt nur Kabel welche viel Strom trasportieren verwendet, wäre das Stromverschwendung.

MFG

Kommentar von spiele ,

Wat? Du ein Kabel fließt nur soviel Strom , wie gebarucht wird.

Kommentar von annonymus702 ,

An mehr pins kannst du aber mehr Geräte mit geringem Stromverbrauch anschließen

Antwort
von Siggy, 37

Wenn er nur 5 Pins hätte, wäre es nur ein 5 Pin Anschluß.

Kommentar von DeadKillerXD2 ,

Wenn ja 3 von den Pins 12V haben, und die anderen 3Pins Ground sind, wieso macht es dann überhaupt sinn soviele Pins zu haben?

Antwort
von Supabrain0001, 48

Bei voll Modularen Netzteilen kannst du die Kabel entfernen die du nicht brauchst. Es gibt auch Naschlüsse wo du nur 1x6pin brauchst ohne den Ground also immer voll modulare Netzteile Kaufen und die unnötigen Kabel entfernen sparrt platz und sieht ordentlicher aus.

Kommentar von DeadKillerXD2 ,

Meine frage war eher den Pins an sich gewidmet, da ich nicht verstehe wieso 6Kabel/Pins für nur 1ne Spannung notwendig sind, an sich würden doch nur 2Pins reichen(natürlich etwas dickere Kabel), oder? (+12V und GND)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten