Wieso hat der 2 Takter eine höhere Drehzahl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die 4 Arbeitsschritte wurden auf 2 optimiert sprich der 4 takter fährt jeden 2. Kolbenhub leer

durch den Leerhub wird Motor etwas gebremst

@newcomer

Nachteile [Bearbeiten]Eine geringere Leistungsdichte des Viertakt-Hubkolbenmotors. Grund dafür ist der Leerhub, jeder Zylinder liefert nur bei jeder zweiten Umdrehung einen Arbeitstakt und läuft eine Umdrehung als Spülpumpe. Daraus resultiert eine ungleichmäßige Abgabe des Drehmomentes. Das trifft jedoch nicht auf den Wankelmotor zu.

@newcomer

Vorteile des Zweitakters gegenüber dem Viertakter gleicher Leistung und Drehzahl [Bearbeiten]Der Zweitakter hat doppelt so viele Arbeitstakte pro Zeiteinheit wie der Viertakter, wenn auch, wegen der Nutzung eines Teils der Takte für die Spülphase (Einlass, Auslass), nur 70 bis 80 % der Energieabgabe pro Arbeitstakt [3]. Hierdurch allein entstehen eine Reihe von Vorteilen:

gleichförmigeres Drehmoment geringere statische und dynamische Masse mit kleineren Drehimpulsen und geringeren Vibrationen hohe Drehzahlen sind bei den ventillosen Varianten einfacher möglich

was??? wo hastn das her? das hab ich ja noch nie gehört! Du weißt aber schon wie nen motor funktioniert, oder?!

Danke für deine Hilfe! :)

Ein 2-Takter hat nicht zwangsläufig eine höhere Drezahl,er gibt eine verwertbare leistung aber erst bei hoher Drezahl ab,er hat also einen Schlechteren Drehmomentverlauf.4-Takter können bei geringerer Drehzahl schon ein verwertbares Drehmoment(Kraft) liefern.Das liegt am offenen ( nicht durch Ventile gesteuerten) Gaswechsel des 2-Takters.Der Vorteil des 2-Takters liegt in seiner einfachen Bauart(billiger),der Nachteil in hohem Spritverbrauch und schlechten Abgaswerten.

Grund sind die Spülverluste - weil man weder alle Abgase rausbekommt, noch alles Frisch-Gemisch reinbekommt bzw. sich beide Gaskomponenten vermischen.

Rein theoretisch hätte ein 2-Takter bei gleichem Hubraum die doppelte Leistungsabgabe wie ein 4-Takter, aber eben nur theoretisch (>> Spülverluste).

Deswegen wurde auch eine Serie von 3-Zylindern von DKW '3=6' genannt, also der Dreizylinder gibt die selbe Leistung ab wie ein gleichvolumiger 4-Takter 6-Zylinder.

das kannste so nicht pauschalisieren! Die Drehzahl hat mit dem Arbeitsablauf des Motors nichts zutun!

der kolhuber wurde defiziert

wer ist kolhuber? neuer verteidigungsminister?(CSU)