Frage von Justaskingmanw, 84

Wieso hat das männliche Geschlecht so viele Nachteile in der Gesellschaft?

Es fängt schon in der Schule an, Ausschnitt = gute Noten. Dann noch der Fakt das Mädchen immer mit Samthandschuhen angefasst werden. Ein Junge der z.B. weint wird direkt ausgelacht. Mir fällt noch soooo viel ein. Ich glaube diese Welt ist sexistisch. 😉

Antwort
von Suboptimierer, 60

Gefühle zu zeigen bietet Angriffsfläche. Auch Mädchen heulen nicht so gerne vor der "Konkurrenz".

Mädchen würden z. B. nicht über einen weinenden Jungen übertrieben, von hohem Podest lachen. Zwischen Jungen herrscht Rivalität, genauso wie zwischen Mädchen.

Es geht immer noch um das Spiel, sich durchsetzen zu müssen.

Unter vier Augen, in einer Beziehung zum Beispiel heulen Jungs nicht so gerne vor Mädchen, weil sie beweisen müssen (oder es denken, beweisen zu müssen), dass sie stark sind und Halt geben und kein resignierendes, hoffnungsloses Etwas, das aufgepeppelt werden muss.

Wenn du von Benachteiligungen sprichst, musst du das Recht und die Gesellschaft trennen. Der Rollenverteilung geschuldetes Schubladendenken kann nur über mehrere Generationen ausgetilgt werden und selbst hierfür braucht man eine gute Alternative.

Der Mensch ist schlecht darin, etwas anzunehmen, wo es einfach nur heißt "gibt es nicht mehr". Er erwartet, dass es etwas Neues gibt, das besser ist, woran er sich halten kann.

Antwort
von Tragosso, 84

Und ich glaube das bezieht sich nur auf gutaussehende Frauen.
Genauso haben es auch gutaussehende Männer leichter. Die Gesellschaft ist oberflächlich.

Antwort
von FragaAntworta, 52

Natürlich ist diese Welt sexistisch, das ist nun mal so bei zwei verschiedenen Geschlechtern, das Wort ist aber für beide Geschlechter dasselbe. Jeder fühlt sich mal vernachlässigt oder alleine, das ist nun mal so, und ist auch nicht auf das Geschlecht beschränkt.

Und es ist nur ein anderer Ausdruck für Macht, Macht über jemanden erlangen, ihn zu demütigen oder zu erniedrigen. Alles was einem wiederfährt ist auf die Sucht eines anderen nach Macht und Kontrolle zurück zu führen.

Antwort
von Lennister, 13

Solche Benachteiligung von Männer hat die selben Ursachen wie die- deutlich häufigere- Benachteiligung von Frauen: Sexismus, veraltete Stereotype über die Geschlechter.

Diese Stereotypen lenken die Menschen, führen z.B. zur "Gläsernen Decke" die die Karriere von Frauen beendet oder dazu, dass Frauen für die selbe Arbeit weniger Lohn bekommen. Und sie führen eben auch dazu dass Frauen oft sanfter angefasst werden als Männer und Männer keine Gefühle zeigen dürfen.

Antwort
von DarkmoonThief, 71

Ich glaube eher deine Wahrnehmung ist bisschen verkorkst...
Ich wurde im Leben noch nicht wegen meines Ausschnittes besser bewertet als männliche Kollegen und auch nicht mit Samthandschuhen angefasst...
Und meiner Meinung nach macht das Weinen euch Männer erst männlich, da ihr bereit seit öffentlich eure Gefühle zu zeigen und DAS ist wahrer Mut.
In meiner Lehre (Köchin) wurden wir Frauen behandelt wie ein Stück Dreck, wir waren offenbar nur das Lustobjekt der Männer und ansonsten zu nix wirklich gut... Lass dir das mal durch den Kopf gehen und überdenke mal deine Denkweise bisschen :)

Kommentar von Justaskingmanw ,

Ich finde meine Argumente etwas überzeugender da viele diese Situation kennen.

Kommentar von DarkmoonThief ,

Naja, ich könnte jetzt auch von meinen Freundinnen erzählen und dass es ihnen ähnlich wie mir erging, aber bei euch Männern redet man da ja eh gegen ne Wand...

Das war eine sexistische Bemerkung. 

Wo war das bitte sexistisch???

Das wird mir hier zu kindisch, und tschüss

Du hast alle Männer verallgemeinert und sagtest das man bei solchen ja eh gegen ne Wand spricht.

Dann leg doch am besten alles was jeder sagt auf die Goldwaage, mal schauen wie viele Leute dann sexistisch sind...
Man kann auch echt übertreiben...
Deine Frage war dann aber auch sexistisch, das ist dir hoffentlich klar?

Kommentar von huebi96 ,

Bei euch Männern redet man da ja eh gegen ne Wand? Nicht sexistisch. Das ist ja wohl ganz klar auf das Geschlecht reduziert oder nicht?

Kommentar von PwalbXYZ ,

Und meiner Meinung nach macht das Weinen euch Männer erst männlich, da ihr bereit seit öffentlich eure Gefühle zu zeigen und DAS ist wahrer Mut

Ich finde nicht das Weinen Männer männlich macht. Und wir zeigen einfach unsere Gefühle nicht (öffentlich) weil wir das nun mal für privat halten. In Tränen auszubrechen ist kein Mut, sondern lächerlich, unkontrolliert und schwach. Sowas sollten Männer nicht sein (außer lächerlich vielleicht :D).
Wir zeigen einfach keine Gefühle vor Leuten die wir nicht vertrauen. Ich vertraue nämlich nicht der Öffentlichkeit und diese Privatsphäre sollte man respektieren.

Deiner Meinung nach ist mein Freund ein Weichei, weil er mir zeigt was er empfindet? Es ist ein Stück weit Öffentlichkeit, wenn man vor seiner Freundin weint...
Kinder, ich komme mir hier vor wie auf Arbeit, wenn man mit den Fünfjährigen darüber diskutieren muss wer den Plüschaffen bekommt und warum... Lasst es doch einfach gut sein. Jeder hat seine eigene Meinung und ich sehe es nicht ein, dass ich mich für ebendiese rechtfertigen muss!!!

Kommentar von PwalbXYZ ,

Ich finde das nicht so öffentlich, vor seiner Freundin zu weinen das ist ok.

Naja, mein Freund sieht das anders :P

Kommentar von huebi96 ,

Natürlich kann man akzeptieren, dass du deine Gefühle nicht in der Öffentlichkeit zeigen willst. Aber was hat das mit deinem Schwanz zu tun und wieso musst du dann gleich andere Menschen beleidigen, indem du sagst, sie wären lächerlich, unkontrolliert und schwach?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten