Wieso hat 2Methylbut(1)en nicht 11 Wasserstoffe anstatt 10 , kapiere es nicht wer weiß es?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zeichne es alsStrukturformel und schau ob bei jeden C-Atom auch die Oktettregel erfüllt ist ( max 8 Elektronen ) 

Ich schätze mal das du beim 2 C-Atom in der Kette (also das mit der Methyl-gruppe ) eins zu viel hinzugefügt hast  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fut241907
23.10.2016, 21:28

Stimmt Danke bekommst deinen Stern ;-)

1

Zunächst einmal ist deine Summenformel schon allein deswegen falsch, da sie nur vier C-Atome angibt. Die von dir genannte Verbindung hat jedoch 5 C-Atome.

Ich vermute, dass du eine Verbindung mit einem fünfbindigen Kohlenstoff gebastelt hast, also ein H-Atom zuviel hattest. Fünfbindiger Kohlenstoff ist natürlich Quatsch, den verstößt gegen die Oktettregel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Ahnung was du gemacht hast, es ist auf jeden Fall falsch. Jedes Methylbuten ist ein Isomeres zum Penten, dessen Summenformel ist C5H10.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung