Frage von leondeathmetal, 86

Wieso hassen so viele Oomph! ?

Also es geht um die band oomph! Wieso hassen die so viele metal und hardrock fans ? Ich bin zwar kein fan aber frage mich woher der hass kommt. Wisst ihr das vielleicht ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vando, Community-Experte für Metal, 40

Also ich kenne nun niemanden der Oomph ernsthaft hasst, aber ich denke ich könnte mir vorstellen warum. (Das ist ja mehr oder weniger ein allgemeines ,,Phänomen" in der Metalszene bei den Metalcore, Nu Metal, Alternaitve Metal Bands).

Und zwar kanns nämlich sein, dass Oomph wegen der Nähe zum Metal als Metal gehalten wird (nicht jeder interessiert sich da ja so genau). Es ist aber kein Metal, sondern NDH. Sehr viele Bands die dem Metal nah sind, aber eben keiner sind, erleiden dieses Etikett. (Das sieht man hier bei gf sehr häufig).

Viele Metaller aber kennen die Unterschiede zwischen beiden Musikrichtungen sehr genau und fürchten eine Verwechslung von Metal und NDH. (Dasselbe passiert auch bei Metalcore, Nu Metal und Alternative Metal). Wenn man mit szenefremden Personen über Metal spricht, assoziieren diese natürlich als allererstes die großen Bands wie Slipknot, oder eben auch Metalcorebands, weil diese in den letzten Jahren extrem gewachsen sind.

Und gegen diese Assoziierung, ,,wehren" sich viele gegen die Einstufung als Metal, ohne dabei direkt was gegen die Band an sich zu haben. Aber für jemanden der davon nix weiß, für den hört sich ,,Band XY ist aber kein Metal, sondern NDH"  wie ein Angriff auf die Band an (was aber nur selten der Fall ist).

Antwort
von FragaAntworta, 56

Keiner den ich kenne hasst oomph!, ich höre sie auch gerne. Also wie kommst Du darauf? Und meinst Du wirklich Hass, oder eher ein nicht gefallen? Hass wird heutzutage sehr inflationär von den Kindern und Jugendlichen verwendet.

Kommentar von leondeathmetal ,

nein ich meine wirklich hass weil viele die ich kenne meinen dass sie ein "schlechter rammstein abklatsch" wären oder sowas...

Kommentar von FragaAntworta ,

Also wenn ein Rammstein Abklatsch, kann ich zwar nicht nachvollziehen, dann eher ein guter. Aber für mich klingt sie komplett anders als Rammstein.

Kommentar von mrsinister154 ,

Oomph! war doch 5 jahre früher da, oder?

Kommentar von FragaAntworta ,

Ja, das ist richtig.

Kommentar von mrsinister154 ,

wie kann sie dann ein abklatsch von Rammstein sein?

Antwort
von Merlin19, 47

Ich glaube auch nicht dass da wirklich Hass ist

Antwort
von Nckyy, 23

Ich kenne jetzt keinen der die hasst, hab auch schon sehr lange nichts mehr von denen gehört..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community