Frage von Hamariee, 49

Wieso hasse ich mein Leben?

Hallo Es ist eine wichtige frage die mich schon sehr lange beschäftigt Ich bin weiblich 15 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse einer Sekundarschule. In meinem Ort habe ich insgesamt nur 2 richtige Freunde der Rest sind alles nur Bekannte oder Leute die mich hassen und ich sie dadurch auch hasse. Diese Leute finden mich unheimlich nervig und abstoßend obwohl ich nicht mal weiß was ich ihnen je getan habe. Wegen einer dieser Personen bin ich auch bin ich auch im Halbjahr der 9. Klasse vom Gymnasium auf die Sekundarschule gewechselt. Man kann schon sagen dass ich in meiner alten irgendwie gemobbt wurde auch wenn einige nicht der Meinung waren. Nebenbei bin ich auch noch in einer Gemeinde denn ich bin katholisch (glaube aber nicht an Gott) ich bin einfach nur wegen der Gemeinschaft da. Aber dort sind auch 2 gewisse Personen die mich nicht ausstehen können und einer hat mich auch als ich noch aufm Gymnasium war und auch in so einem Chor dort richtig ausgeschlossen und naja ihr wisst was ich meine. Als dann mal was richtig doofes passiert war musste ich das irgendjemandem erzählen und dies tat ich auch. Ich erzählte es einer Klassenkameradin wo ich dachte das ich ihr vertrauen könnte dass sie es keinem weiter erzählt. Am letzten Tag in meiner Klasse haben mich dann mehrere mich angesprochen und mich voll runtergemacht wegen allem warum ich Leute hasse bla bla bla. Meine einzige Freundin in der Klasse hat auch nicht so richtig zu mir gehalten. In dieser Zeit habe ich auch meine Liebe für Anime und Manga entdeckt und auch Teamspeak und co. In Teamspeak hab ich richtig gute Freunde gefunden und auch per Skype haben wir uns noch besser kennengelernt. Es sind nicht so ne Vollspasten wie die bei mir in der Nähe wohnen. Alle wohnen entweder in Bayern oder in Berlin... Ich kam dann in meine neue Klasse. Dort finde ich auch nicht so richtig das ich da akzeptiert und respektiert werde aber wenigstens nicht geärgert werde xD Ich habe da auch eine meiner zwei richtigen Freunde gefunden. Meine andere ist ein Mädchen die ich bei uns in der Gemeinde kennengelernt habe als ich in der 2. Klasse war. Sie ist 2 Jahre jünger als ich. Ich bin mit mir selber ziemlich zufrieden (also vom aussehen her) Aber dadurch das ich recht zierlich aussehe werde ich meistens als schwächlich angesehen (was ich auch irgendwie bin aber es tut trotzdem weh sowas gesagt zu bekommen das immer nur andere bei schwereren Dingen gefragt werden und ich nicht) Meine Mutter wenn sie mal etwas baut oder so dann fragt sie auch immer meine älteren Brüder weil ich ja "zu schwach bin". Dann kommt noch der Punkt das meine Eltern finden das ich viel zu viel am PC rumhänge und mit Leuten im TS rede die gar nicht richtig da sind. Ja ich sitze oft und lange am PC aber davür bin ich ja immer da wenn sie mich brauchen und ich mach auch relativ viel im Haushalt aber das wird nicht beachtet also wir immer nur das schlechte gesehen. Sie sagen immer das ich gar nicht richtig in der Familie drin bin und so.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nayes2020, 20

also eins vorweg

klingt etwas hart aber das was du beschreibst ist das typische Leben eines Mädchens in der Pupertät.

1. man braucht nicht viele Freunde. einer reicht und du hast 2 also doppelt soviel wie man braucht. später wirst du froh sein wenn du die zeit findest diese beiden freundschaften zu pflegen.

2. Internetbekanntschaften sind ok und heutzutage eben normal. aber bedenke es sind nur Leute die du im Internet kennen lernst. Wenn du sie privat kennen lernen würdest dann wirst du erstaunt sein wie anders sie aufeinmal wirken. pflege ruhig deine Internetbekanntschaften aber bedenke das es eben nur eine virtuelle Welt ist die nicht echt ist.

3. gemobbt werden ist nicht schön. aber leider standard. die Schule ist nur ein bruchteil deines echt jungen Lebens. danach wirds besser.
Ich habe den Eindruck das du nicht wirklich selbstbewusstsein hast. wenn du wie ne kleine Maus rumfläufst und diese Aura ausstahlst werden dich die leute auch so wahrnehmen. Es gibt Menschen die sind auch schmächtig aber strahlen eine Stärke aus( die sie nicht haben) und es WIRKT als wären sie stark. Auftreten ist alles und jeder hat es selbst in der Hand wie er sich verkauft, darstellt und zeigt.

4. konzentriere dich weniger aufs hassen und mehr auf das zu schätzen was du hast. es ist nähmlich IMMER eine Frage der Perspektive und definition. Deine Eltern beschweren sich du bist zu oft am PC? das machen die nicht um dich zu ärgen. sie machen sich sorgen, kennen diese virtuelle Welt nicht weil sie nicht damit aufgewachsen sind. sie verstehen nicht wie man eben Internetbekanntschaften haben kann und machen sich sorgen ob du dich nicht isolierst und zum einsiedler in der realen Welt wirst. was auch der Fall ist wenn du nicht aufpasst. Also auch wenns nervt hör ein wenig auf deine Eltern sie haben mehr recht als man zugeben will. und wenn du älter bist, wirst du feststellen wie sehr sie recht haben.

5. Auch wenn die Gemeinde oder die Klasse gemein zu dir ist. Das Leben ist eben Offline und nicht online. je eher du lernst in der richtigen Welt klar zu kommen (ohne dir die Schuld zu geben das du gemobbt wirst) desto besser wird dein "Erwachsenen" Leben.
Also gehe raus integriere dich, auch wenn du schlechte Erfahrugnen gemacht hast. nur wenn du mit erhobenen Kopf und einen starken auftreten rausgehst nehmen dich die Menschen für voll und das mobbing hört auf.

PS: bitte in Zukunft absätze benutzen. das macht das Lesen echt schwer

Kommentar von Hamariee ,

Entschuldige wegen den Absätzen. Das ziemlich schüchterne Auftreten zeige ich auch eigentlich nur speziell in der Schule ansonsten bin ich ziemlich offen und ich liebe es wie ein Wasserfall zu reden ,:D

Kommentar von Nayes2020 ,

Leider bist du nicht die einzige die Absätze vergisst^^ was ich nicht ganz verstehe weil ja dann rechts ein Hinweis steht das man absätze der lesbarkeit wegen benutzen soll hmm^^ aber gut

Ja da hast du es. Man muss gerade in der Schule, was in deinem Alter eben Dreh und Angelpunkt deines Lebens ist, das schüchtern sein ablegen. es ist nunmal der großteil deines bisherigen Lebens und ein entscheidender Faktor im sozialen Leben.

aber ich kann dir versichern es ist nie zu spät da was  zu ändern. Ich kann verstehen das du die menschen die du im Internet triffst gerne mal treffen möchtest. ich gehe mal von aus das sie auch weiter weg wohnen? Da kann ich aber auch deine Eltern verstehen die sich sorgen machen. Denn das kannst du nicht leugnen es ist schon einiges passiert wenn sich Menschen aus dem Internet treffen. Das sie dabei bauchschmerzen haben ist veständlich. Und so abgedroschen es klingt, es ist eine tolle Sache Eltern zu haben die sich um einen Sorgen. so nervig das ist wenn man jünger ist so lernt man das später sehr schätzen. Es gibt nunmal Menschen die haben keine Eltern oder Eltern die sich nicht um einen kümmern. leide viel zu viele. rebellieren gehört dazu aber vergiss nicht auch hin und wieder mal dran zu denken, es ist schön eine nörgelnde Mutter zu haben^^

Ja man schrieb bereits, selbst ist die Frau kann ich nur bestätigen. Mein Rat. versuche doch mal was cooles zu bauen. Es gibt sehr viele gute DIY Anleitungen für die verschiedensten Dinge. und wenn du dann ein Ergebnis hast und es deiner Ma präsentierst dann wird sie sehen das du mehr kannst. Ich habe Schreibtische, Akkustikabsorber, Einschwenkgrill und ein Bett gebaut. aber es ist egal was du machst^^

Antwort
von Malavatica, 11

Nayes 2020  hat dir schon eine gute Antwort gegeben. 

Auf Zuhause bezogen, möchte ich dazufügen, dass du dich einfach mehr selbst einbringst. Aber auch Anerkennung fordern kannst. Rede mit deiner Mutter. Sage ihr, dass es dich verletzt, wenn sie dir körperliche Dinge nicht zutraut, du sie aber gerne machen willst. Einfach weil du Lust darauf hast. Und selbst ist die Frau. Wenn du später mal alleine lebst, kannst du ein paar Dinge schon selbstständig erledigen, weil du Zuhause geübt hast. Egal was, Keller ausräumen, tapezieren helfen, Bilder aufhängen. Alles Sachen, für die wir keine Männer brauchen, die aber das eigene Selbstbewusstsein stärken. Ich denke,dass du genau das brauchst. 

Lass dich nicht unterkriegen. 

Antwort
von Hamariee, 22

Sie sehen gar nicht das ich immer unzufriedener werde. Ich habe sogar schon eine Liste gemacht mit Dingen die ich in meinem Leben noch machen will.

Antwort
von Feuerherz2007, 17

Du hast dir die Antwort selbst gegeben, du sitzt zu viel vor dem Computer, verschwendest Zeit in Scheinwelten, die es nicht gibt und kommunizierst mit Individuen, die nicht das sind, was sie vorgeben. Wenn nun die Wirklichkeit und das echte Leben über dich hereinbrechen, bist du überfordert, weil du die Ereignisse die eintreten, nicht so kontrolliern kannst, wie mit deiner Steuerung am Computer. Kriege deinen Hintern hoch und nimm am richtigen Leben teil, dann wird sich dein Hass auf dich selbst und deine Umwelt schon wieder legen.

Kommentar von Hamariee ,

aha sie sind also nicht das was sie vorgeben interessant. Ich habe auch ne Menge Hobbies weißt du? Ich zeichne sehr gerne und Klavierspielen tue ich auch. Ich habe sogar vor E-gitarre zu lernen. Meine Freunde sind wirklich so wie sie auch vorgeben zu sein das weiß ich, aber wenn meine Eltern mir verbieten mich mit ihnen zu treffen da bleibt doch nur das Internet. Meine anderen beiden Freundinnen hier sind ziemlich beschäftigt und haben nur selten Zeit.

Antwort
von nowka20, 2

du haßt dein leben, da du nur einige kleine facetten von ihm kennst

Antwort
von Goldmine452, 21

Ich musste richtig grinsen als du anime und manga erwähnt hast. Normalerweise hat so gut wie jeder ein vorurteil gegenüber animes und mangas (bevor die sich einen angeguckt haben meine ich).

So jetzt zu deiner frage. Wo ist die frage ich verstehe es nicht lol. Du hast eigentlich nur über dein leben erzähkt und gut ist.

Kommentar von Hamariee ,

Ich hatte keinen Platz mehr xD ich dachte man kann sich alles daraus erschließen was ich bis jetzt geschrieben habe. Wie soll ich das sagen... Ich will Anerkennung für die Dinge die ich mache und auch die Leute treffen die ich nicht sehen darf. Meine Eltern denken ich bin nur faul und mache nichts aber meine Noten in der Schule sind über dem Durchschnitt also???