Als wir heute Abend essen waren, fiel mir wieder auf, dass die Kellner stets eine Hand auf dem Rücken halten, als würden sie dort etwas verstecken (die Rechnung??). Kann mir das nicht erklären, meine Frau auch nicht und der Kellner selbst schien auch nicht eben locker, also sprachen wir ihn erst gar nicht auf seine Körperhaltung an. Kennt denn jemand den Grund für diese Haltung oder ist es schlicht Gewohnheit?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schon im alten Ägypten hielten die Diener – nicht nur beim Weineinschenken – die linke Hand hinter dem Rücken. So war sichergestellt, dass sie ihren Herren nichts Böses antun, sie weder vergiften noch erstechen konnten. Im antiken Rom wurde dem bedienenden Sklaven die linke Hand auf den Rücken gebunden, damit er kein Gift ins Glas schütten konnte.
Die Angst, vergiftet zu werden, hielt sich bis zur Ritterzeit: Das Anstoßen mit den Sitznachbarn war eine wichtige Zeremonie. Dabei wurde tunlichst darauf geachtet, dass einige Spritzer des eigenen Getränks in das Glas des Nachbarn schwappten. Hätte der Nebenmann seinem Gegenüber heimlich Gift eingeschüttet, würde er sein eigenes Getränk nach dem Anstoßen nicht mehr anrühren.
Wenn Sie heute ein Restaurant betreten, müssen Sie freilich nicht befürchten, der Kellner wolle Sie vergiften. Er wird eher darauf setzen, dass Sie beim Anblick der Rechnung der Schlag trifft. Jedenfalls ist die Sitte, die Hand beim Einschenken hinter dem Rücken zu halten, veraltet – auch wenn Sie dies in manchen Restaurants noch beobachten können. http://www.small-talk-themen.de/themen/smalltalk-thema.php?nr=2068

ich glaube das kommt aus dem Mittelalter, damals galt die linke Hand als unrein und deshalb musste man sie auf den Rücken tun
CLHexe75 am 13. August 2008 22:01 Ja, die linke Seite war die schmutzige, die des Teufels. Deshalb hatten es Linkshänder sehr sehr schwer.
Luise23 am 13. August 2008 22:07 ... oder mit der man sich damals den Hintern sauber gemacht hat. Das findet sich zumindest in vielen Kulturen wieder.

das ist tradition es gab da mal nen könig der hatte angst das ihn seine bediensteten vergiften und so mussten die bediensteten eine hand auf den rücken halten um nix auf das essen oder in den wein zu tun so weit ich das weis

Falls man stolpert, soll das Essen lieber fallen, als angetatscht zu werden.
ghostwriter am 13. August 2008 22:14 Häh??
:-))))

Dies gehört sich so für einen guten Kellner...es sieht sehr viel schöner und seriöser aus als wenn beide Arme z.B. runterbaumeln.
damit du siehst, daß sie dir mit der Linken nicht in die Tasche greifen