sturmei am 23.05.2009 um 23:12 Uhr
Bei unsrer Feuerwehr stehen die immer Samstags draußen und putzen Autos. Ist das eigenltich so vorgeschrieben? und warum? es würde doch reichen, sie einfach zu putzen, wenn sie schmutzig sind?!

Weil die lange halten müssen. Die Gemeinden schmeißen damit nicht gerade um sich. Macht auch Sinn.. Denn die Sonderausstattung ist sehr aufwendig gebaut.

Hallo!
Ich bin auch einer der "wahren" Männer, die scheinbar nichts anderes zu tun haben.
Warum waschen wir die Fahrzeuge so oft?
Es ist schlichtweg so, dass die Fahrzeuge mit rund 300.000 Euro bei Löschfahrzeugen und 750.000 Euro bei den Hubrettungsfahrzeugen nicht gerade preiswert sind. Nicht jede Gemeinde kann daher in kurzen Abständen diese Kosten aufbringen. Dann ist es ja auch noch so, dass die Bürger mit Ihren Steuern die Fahrzeuge bezahlt haben.
Wir als Maschinisten sind daher daran interessiert, dass diese Fahrzeuge immer in gutem Zustand und sauber sind. Gerade im Winter waschen wir die Fahrzeuge nach ziemlich jeder Fahrt, ob Übung oder Einsatz, denn das Salz tut den Karossen gar nicht gut.
Was da auch noch mitspielt: Wenn wir nicht gerade Einsätze fahren oder Übung haben, gibt es viele von uns, die sich mit den Materialien beschäftigen, damit die Bedienung beim Einsatz gut funktioniert. Das nennen wir dann Gerätekunde. Dabei kann es dann schon vorkommen, dass wir danach die Geräte wieder saubermachen.
Also sind wir eigentlich nicht so die Saubermänner der Nation, sondern einfach nur aufmerksam mit dem von Euch, den Bürgern, uns überlassenen Mitteln.
Ich hab übrigens auch so ein Polohemd, weil ich halt seit mehr als 20 Jahren diesen Dienst mit Überzeugung mache. Das hat auch was mit Zugehörigkeitsgefühl und Engagement zu tun.
Seids ruhig etwas toleranter mit uns, wir stehen ja auch nachts auf, wenn einer von Euch Hilfe braucht ;-)
augustkoenigin am 29. Mai 2009 20:24 Und wir danken Euch von Herzen dafür!!! Ich bin sehr froh, dass es Euch gibt.

Das wird von den Horden der Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr gemacht, die immer mit ihrem "Feuerwehr"-T-Shirt durch die Gegend rennen und vorzeitig den Klassenraum verlassen, da sie (über den Beeper alamiert) sofort zu einem Mülleimerbrand fahren müssen.
Das ist eine Beschäftigungstherapie für die "wahren Männer" unter den Männern.
Ich hoffe für dich du wirst diese "Horden" nie im Leben brauchen, aber sie helfen sogar DIR, wenn es not tut. Und keiner von uns fragt wie Du über die Mitglieder der Feuerwehr denkst. Erkundige Dich mal bei deiner örtlichen Feuerwehr wie die Dienste ablaufen, dann können wie uns weiter unterhalten!

Definiere: Wenn sie schmutzig sind........ Keiner würde putzen, wenn es keinen Turnus gibt. So einfach ist das. Und im Fall der Fälle sind die Autos nicht nur sauber, sondern auch sicher. Weil gleich alles kontrolliert wird.

Die Signalfarbe rot muss eben gut zu erkennen sein.
Tatütataa
nnaa wenn man viel zeit hat ud nicht zu tun dann kann man ja auch mal mehrmals die Autos putzen !

ordnung ist das halbe leben... oder, wir haben gerade nix zu tun, meine frau schält gerade kartoffeln
Das ist eine normale Unterhaltspflege der Kisten, denn dadurch sind die weniger störanfälliger, fallen optisch eher auf und halten etnscheidend länger. Schließlich sind diese Sonderfahrzeuge extrem teuer und müssen auch 30 jahre oder länger halten und dann am besten noch in Entwicklungsländer weiterverschachern.
Es ist nicht nur das waschen, die Fahrzeug werden auch gepflegt. Würden wir das nicht machen halten die teuren Fahrzeuge nur ein Paar Jahre, und dann würden alle schreien weshalb schon wieder neue Fahrzeuge gekauft werden müssen!
Es ist nicht nur das waschen, die Fahrzeug werden auch gepflegt. Würden wir das nicht machen halten die teuren Fahrzeuge nur ein Paar Jahre, und dann würden alle schreien weshalb schon wieder neue Fahrzeuge gekauft werden müssen!
Die Feuerwehr repräsentiert Sicherheit und Vertrauen für die Öffentlichkeit. Saubere Autos sind dafür Pflicht. Außerdem müssen die Fahrzeuge sauber sein um früh genug gesehen zu werden, dies ist Pflicht. Natürlich ist Pflege und Haltbarkeit auch ein wichtiges Thema, aber hauptsächlich geht es um die Sicherheit. Gerade auch im Thema Hygiene müssen die Fahrzeuge von der Sauberkeit her top sein, da z.B. im AGT sehr viel geschwitzt wird, Flaschen werden an/in Fahrzeugen abgestellt, die Masken abgelegt....da ist Dreck und Staub eben fehl am Platz
RDX
Ich kenne ja Eure Feuerwehr nicht. Bei uns ist es aber durchaus üblich, Autos nur dann zu reinigen, wenn sie auch wirklich schmutzig sind. Und wofür das gut ist, braucht wohl nicht extra erklärt zu werden.
Hallo,
das Fahrzeugpflege ein wichtiges Thema ist, ist doch normal oder nicht! Du möchtest doch auch nicht in einem dreckigen Auto durch die Gegend fahren. Das säubern der Fahrzeuge, hat aber auch noch eine andere Bedeutung und zwar durch das säubern, lernst du schnell wo welche Gegenstände liegen und wie du sie richtig benutzt. Es gehört ja nicht nur das säubern dazu, sondern auch die Funktionskontrolle. Und allen Vollpfosten, die meinen die FF Mitglieder würden nur saufen und nix auf die Kette bekommen, denen sei gesagt, dass viele FF eine bessere Arbeit machen als die BF, weil Sie mit Herz und Seele dabei sind! Besser was für das Ehrenamt unternehmen als dumme Sprüche hier zu schreiben oder nur saufen, abhängen oder chillen. Den Leuten, die sich über die Arbeit lustig machen, sei gesagt Ihr könnt doch doch nur FKK = Fressen, Kacken, Knacken!
richtig, teilweise 30 ! Jahre...
oh ja wenn man bedenkt, was so ein fahrzeug kostet...