gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso haftet Frischhaltefolie nicht an Plastikschüsseln?

gefragt von nikkibor am 21.01.2008 um 21:35 Uhr

Funktioniert nur an Keramik oder Glasschüsseln...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.308 frischhaltefolien x 1

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 21. Januar 2008 21:46
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Frischhaltefolie besteht aus Cellulose oder ihren Derivaten. Kunststoffe im Haushalt aus Polyethylen oder Polypropylen. Letztere Materialien haben eine unpolare Oberfläche. Damit liegt hier der gleiche Fall vor, wie wenn man versucht, Fett und Wasser zu mischen. Eine Keramikschüssel hat wie die Cellulose eine polare Oberfläche und deshalb klappts.

Kommentar von 42569b043137a5970e672a201383e1e6smallsuesszahn am 21. Januar 2008 22:03

dat is gut erklärt DH !!! auf deutsch...ich habe gehört das folie nur an glatten oberfläschen haftet...kunststoff ist ja in dem sinne rau...kann man das so sagen ??

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 21. Januar 2008 22:21

Es geht auch nicht mit glatten Kunststoffoberflächen. Entscheident ist der molekulare Aufbau der Materialien. Das führt aber an dieser Stelle zu sehr ins Detail. Ich wollte niemanden mit meinem Fachwissen überfodern. Für private Nachhilfe in Chemie außerhalb dieser Plattform bin aber gerne zu haben! ;-)

Kommentar von nikkibor am 22. Januar 2008 06:51

Danke für die fundierte Antwort.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.