Frage von Fliperz, 46

Wieso hängt sich Camtasia Studio 8 beim einfügen von Videos immer auf?

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei Camtasia Studio.

Wie bereits in der Frage erwähnt, habe ich ein Problem bei Camtasia Studio. So bald ich ein Video in Camtasia hinzufüge, fängt es an zu hängen. Am schlimmsten ist es wenn ich auf eine andere Stelle des Videos klicke. Ich kann einfach gar nichts mehr mit dem Programm machen, obwohl (was komisch ist) ich das Programm schon seit mehreren Monaten benutze und ich nie Probleme damit hatte... Mein PC ist relativ gut und ich konnte immer gut mit Camtasia schneiden, doch seit ein paar Tagen will das Programm einfach nicht mehr.. Ich habe schon aus Verzweiflung mir Sony Vegas gedownloadet, doch da befindet sich genau das gleiche Problem wie in Camtasia.

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann.

MfG Fliperz

Antwort
von Sneyzer, 7

Mit welchem Programm hast du denn Videos aufgenommen bzw in welchem Dateiformat befindet sich die Videodatei? Es gibt nämlich Dateiformate, die Camtasia und Sony Vegas nicht verwenden können. Ich hatte das selbe Problem und habe mir deshalb Avidemux gedownloadet. Dort kannst du die Datei reinziehen und umformatieren. Das würde ich dir empfehlen. WICHTIG DAZU: Die Datei musst du in das Format MP4v2 Muxer umformatieren. 

Das wäre meine Idee wie du diesen Fehler beheben kannst, da ich das Problem auch hatte.

Kommentar von Fliperz ,

Mit OBS. An dem Dateiformat hat das leider nichts zu tun.

Antwort
von axelbecker, 22

Wie groß ist das Video, was du einfügen möchtest?

Gruß

Axel Becker, camtasia-Training.de

Kommentar von Fliperz ,

Ich habe so eben mir die Größe von den Videos angeschaut und bin im Moment sehr überrascht worden. Dort steht, dass die Größe etwa (10 Minuten langes Video) 900 MB entspricht. Ist das normal und hat das etwas damit zu tun?

Kommentar von Fliperz ,

Wie bereits erwähnt, habe ich ja schon lange mit Camtasia Videos geschnitten, doch ich habe jetzt das Video in Full Hd, doch mein PC sollte das auch schaffen.

Antwort
von Gaminator97, 31

Dein PC hat nicht genug Leistung um die Datenmenge zu verarbeiten.

Kommentar von Fliperz ,

.. Ich habe doch bereits oben erwähnt, dass es immer funktioniert hat..

Kommentar von Gaminator97 ,

Ja, aber der PC vermüllt nun mal auch mit der zeit und da kann das schon vorkommen. Oder du hat n Update von nem Treiber, der sich mit dem Programm in die Wolle kriegt

Kommentar von Fliperz ,

Okay, aber der PC ist 2 Monate alt.

Kommentar von Gaminator97 ,

ja also 2 Monate, in denen er jeden Spaß mitmachen musste. (Besorg dir mal n cleaner und defragmentiere die Festplatte, dann dürfte es besser werden)

Kommentar von Fliperz ,

habe ich und mache ich bereits alles... Das hat nichts mit den Problemen von Camtasia zu tun...

Kommentar von Gaminator97 ,

Und hat sich was an deinem Rechner geändert? Updates oder neue Treiber oder so? oder aber n CamtasiaUpdate?

Kommentar von Fliperz ,

Nein. Nicht dass ich wüsste. Mir ist nur eingefallen, dass ich bei OBS (OpenBroadcastersSoftware) die Grafik auf 1920 x 1080 eingestellt habe. Hat das vllt. etwas damit zu tun, dass vllt. in Camtasia die Einstellungen zu der Grafik noch nicht angepasst ist.

Kommentar von Gaminator97 ,

Kann sein, glaub ich aber eher nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten