Frage von birne734, 2

Wieso hält sich bei Siemens der Amerikanismus im Grenzen(Leistungsdruck, Mitarbeiterzufriedenheit)?

es gibt ja mittelständische Unternehmen bei denen das ja anders rum ist

Antwort
von JanRuRhe, 1

Siemens ist ein großer Laden.
Auch dort gibt es - sogar an vielen Stellen - mehr als amerikanische Verhältnisse. Wenn man überlegt, wie viele Arbeitsplätze Siemens in den vergangenen 15 Jahren abgebaut haben....
Siemens war Jahrzehnte lang ein Wunscharbeitgeber. Durch das Anbieten der Siemens-Aktie an der New-Yorker Börse ist um das Jahr 2000 ein ganz anderer Wind in das Unternehmen gezogen. Es werden die Quartalszahlen beurteilt, nicht mehr die Mittel- und Langfristigen Aussichten. 130 Jahre überaus erfolgreiche Technologie-Mischkonzern-Strategien und Unternehmenskultur wurden regelrecht geopfert, nur um zu sein wie General Electric ( Google mal Jack Walsh). Josef Käser ( er selbst nennt sich Joe Kaeser) hat mit der systematischen Demontage der Telekommunikationssparte ( siehe Bocholter Modell) das Gesicht von Siemens geändert. Heutzutage macht Siemens ohne mit der Wimper zu zucken Standorte auf und dicht. Jeder, der wirklich mit Erkenntnis in der Branche unterwegs ist, sieht, dass die hohen Gehälter Risikozuschlag für Gesundheit und Schnelllebigkeit von Entscheidungen enthalten.
Ich habe viele verzweifelte Menschen - heute zumeist Ex-Siemensianer , die vor einigen Jahren ihren Arbeitgeber super fanden, kennengelernt. Es gab tatsächlich bei Siemens einmal den offiziellen Spruch "Die Mitarbeiter sind unser höchstes Gut". Leider ist das Vergangenheit.

Antwort
von Othetaler, 2

Ich würde Siemens nicht unbedingt als mittelständiges Unternehmen bezeichnen.

Und die haben wahrscheinlich einen guten Betriebsrat.

Kommentar von JanRuRhe ,

Sorry - Google mal nach Siemens Betriebsrat. Da ist viel falsch gemacht worden. Und es gibt kaum noch Standorte ohne Angst vor Schließung oder Entlassungen

Kommentar von birne734 ,

vor 20 Jahren war Siemens aber auch kein mittelständisches Unternehmen und trotzdem war Siemens etc einzigartig im Vergleich zu anderen amerikanischen Großunternehmn...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten