Frage von Cosbe, 30

Wieso hält der Personalausweis erst mit 24 Jahren lange?

Mir wurde gerade vom Bürgerbüro erklärt, dass man bis man 24 wächst und deshalb ist der Ausweiß erst ab 24 Jahren so lange gültig. Beim nachhacken (man schrumpft ja nach dem Maß mit 60 :D) meinte sie zu mir, dass dies diskriminierend wäre, wenn man mit 60 die Zeit verkürzt bekommt. Ich als Schüler habe jedoch nicht mal eben ca.23 € für ein Schriftstück was ich nicht erneuert brauche! Deshalb befindet sich das für mich schon in zweierlei sicht im Zwiespalt. Gibt es da keine bessere Erklärung? Ps. Es soll sich wahrscheinlich eher nach dem Körperlichen Verfall richten, ist das richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SteffiBochum, 15

Hi Cosbe!

Die Preise sind wirklich enorm. Zumal dazu ja noch die Kosten für die Biometrischen Passfotos hinzukommen.

Mit 22,80€ (ohne Fotos) kannst du dich aber noch glücklich schätzen. Komm erstmal in mein mein Alter! 😜 Ich muss 28,80€ dafür blechen. Da wird man auch noch dafür bestraft, dass man alt und faltig wird. 😂😜😉

Dass der Perso bis zum 24. Lebensjahr immer nur sechs Jahre und danach erst 10 Jahre Gültigkeit hat, ist darauf zurückzuführen, dass in jungen Jahren noch größere optische Veränderungen erwartet werden können. Ältere Leute verändern sich nicht mehr so schnell. Und es ist ja auch nicht gesagt, dass Leute ab 60 definitiv wesentlich schrumpfen. Und wenn doch, passiert das, glaube ich, sehr langsam.

Lass den Ausweis lieber verlängern. Im Ernstfall kann das sonst teuer werden: "Laut Personalausweisgesetz ist es Kommunen erlaubt, ein Bußgeld von bis zu 5000 Euro zu erheben, wenn Bürger ihren Ausweis zu spät verlängern lassen. Einige Städte tun dies, um ihre Stadtkasse zu füllen." (http://m.rp-online.de/nrw/personalausweis-abgelaufen-so-viel-kostet-die-strafe-a...). Ist zwar echt eine Sauerei, aber danach werden die BürgerInnen ja nicht gefragt. 😒

LG, Steffi

Kommentar von Cosbe ,

Gerade gefunden, "wenn ein Ausweis abgelaufen ist, dann muss man einen neuen beantragen und der ist im Scheckkartenformat (habe ich gestern getan) und kostet 28 Euro. Verlaengern kann man alte Ausweise nicht mehr. Im neuen Ausweis ist dann ja auch ein neues und den heutigen Anspruechen entsprechendes Bild, das vor Missbrauch schuetzen soll."

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/alten-personalausweis-verlaengern-lassen-

Mein Ausweis ist noch ein laminiert.

Kommentar von SteffiBochum ,

Sorry. In meiner Antwort meinte ich natürlich erneuern bzw. neu beantragen und nicht verlängern. Habe mich da nicht gut ausgedrückt. 😕

Dann wirst du jetzt einen im Scheckkartenformat bekommen. Sieh es positiv: passt so viel besser ins Portemonnaie. 😜😉

Kommentar von SteffiBochum ,

Vielen Dank für die Auszeichnung! 😊 LG! 😄

Antwort
von butz1510, 12

Man geht einfach davon aus, dass man sich in jungen Jahren noch stärker verändert als später und wenn ich mir die Ausweise so ansehe (und ich sehe täglich sehr viele), sehen die Leute z.B. mit 16 schon wesentlich anders aus als mit 26. Das ist einfach Tatsache.