Wieso haben wir in Deutschland nur ein Personalausweis und dürfen nicht zwei haben?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Mein Portemonaie ist jetzt schon voll

• BPA
  • Führerschein
  • Krankenversicherungskarte
  • EC-Karte privat
  • EC-Karte geschäftlich
  • Mastercard privat
  • Mastercard geschäftlich
  • ADAC Karte

Warum sollte ich noch mehr Karten haben wollen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MartinM
06.10.2016, 19:17

Das ist unser Recht

0

Weil man keine zwei Personalausweise braucht, einer reicht völlig, um sich auszuweisen.

Was willst Du also mit zwei Personalausweisen?

Anders ist es beim Reisepass, da kannst Du auf Antrag auch zwei, oder in bestimmten Fällen auch drei bekommen, da man ggf. mehrere Pässe braucht, wenn z. B. in einem ein Visum eingetragen ist, mit dem man in ein anderes Land nicht einreisen darf, oder wenn man einen Pass benötigt, während der andere gerade zum Visaantrag für ein anderes Land weg ist.

Kommentar von MartinM
06.10.2016, 19:33

Besitzen. Um zwei zu besitzen.

0

Nur wenn du eine gespaltene Persönlichkeit hast, kannst du einen Antrag stellen

Kommentar von MartinM
06.10.2016, 19:00

Ich will dann aber schon auf beiden Ausweisen den gleichen Namen haben

0

Das ist nicht nur in Deutschland so. Das ist allgemein üblich. Du kannst dir ja noch nen Reisepass machen lassen, dann hast du 2 gültige Ausweispapiere.

Kommentar von MartinM
06.10.2016, 18:56

Wieso darf man nur einen Reisepass haben?

0

Weil du nur eine Person bist. Wozu brauchst da 2? Wenn du Duplikate meinst, die Gefahr von Missbrauch wäre zu groß.

Kommentar von MartinM
06.10.2016, 19:02

Also im Sinne von "für eigene Sicherheit"?

0

Warum braucht man einen zweiten? Nur mal so aus Neugier.....Weil der minderjährige Kumpel damit in den Club gehen will? Oder was willst Du mit einem zweiten?

Im übrigen kannst Du ja einen Reisepass beantragen, dann hast Du 2 Ausweisdokumente, wenn Du das willst.

Kommentar von MartinM
06.10.2016, 19:15

Ich finde dass es unser Recht ist

0

Für Deutsche reicht einer wofür einen zweiten? Wenn du zwei haben willst beantrage einen Reisepass

Kommentar von MartinM
06.10.2016, 19:18

Recht

0
  1. Um Missbrauch vorzubeugen. (Er wird dadurch nicht verhindert, aber erschwert.)
  2. Der Zweck des Personalausweises ist es, deine Identität nachweisen zu können. Dafür musst du ihn mit dir führen. Um den Zweck erfüllen zu können, benötigst du also auch nur einen einzigen. Dass du vielleicht noch einen zweiten haben willst (z.B. aus Bequemlichkeit), rechtfertigt aus behördlicher Sicht nicht, dass du einen zweiten bekommst, da es sich um eine zweckfremde Anforderung handelt.
  3. Die Ausfertigung und Verwaltung von Duplikaten würde Zusatzkosten verursachen.
Kommentar von PatrickLassan
06.10.2016, 19:05

Kleine Korrektur: Man muss zwar einen Personalausweis besitzen, man muss ihn aber nicht mitführen.

1
Kommentar von zippo1970
06.10.2016, 19:05

Dafür musst du ihn bei dir führen. 

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Innerhalb Deutschlands gibt es keine Pflicht ihn mitzuführen. Obwohl es natürlich Sinn machen würde. Aber es gibt nur die Pflicht, einen zu besitzen. :-)

0
Kommentar von MartinM
06.10.2016, 19:06

Meine Identität kann ich auch mit zwei Ausweisen bestätigen. 

0

Wieso haben wir in Deutschland nur ein Personalausweis und dürfen nicht zwei haben?

Wieso darf man nur eine Person heiraten, wieso bekommt nicht jeder einen Waffenschein...?

Weil es gesetzlich so geregelt ist.

Je mehr Ausweise jemand hat, um so schwerer ist es, ein Ausreiseverbot durchzusetzen. Der IS würde sich freuen. 

Kommentar von MartinM
06.10.2016, 20:00

Stimmt nicht. Werden eben beide gesperrt. 

0

Wofür sollte man 2 Personalausweise brauchen?

Kommentar von MartinM
06.10.2016, 19:16

Weil es unser Recht ist

0

Wofür brauchst du 2?

Du hast nur einen, weil es den nur einmal geben darf. Sonst könntest du den ja gleich verleihen.

Kommentar von MartinM
06.10.2016, 19:20

Recht

0

Wieso willst du 2 haben ? 

Kommentar von MartinM
06.10.2016, 19:19

Recht

0

Was möchtest Du wissen?