Ich möchte mich gerne gesund ernähren und griff in der Kaufhalle zu Vollkornnudeln. Fett, Kohlenhydrate und Kalorien waren mehr, als bei den normalen Nudeln. Das gleiche bei Mehl, Müsli etc. Ich dachte, da spart man Kalorien und Fett! Intepretiere ich da was falsch?
Vollwertkosten bedeutet nicht "fettarm". Und fettarm ist nicht gleich gesund. Über gesunde Ernährung gibt es verschiedene Theorien.
der höhere Fettgehalt kommt daher, dass das ganze Korn verwendet wird, da kommen eben auch Bestandteile wie Randschichten etc. ins Mehl, die Fett enthalten - darum ist Vollkornmehl auch nicht so lange haltbar, wie weißes. Dafür sind aber auch noch Vitamine, Ballaststoffe etc. enthalten, die in weißem Mehl sozusagen aussortiert sind.
Bei Brot kommt dazu, dass hier Kerne wie Sonnenblumenkerne etc. hinzu gegeben werden, die ebenfalls Fett enthalten.
Fett ist aber nicht ungesund. Gerade pflanzliches Fett ist superwichtig für den Körper.
weil dort zucker zugesetzt wird.... durch den karamelisierten zucker wird das brot dunkel... daher drauf achten, welches mehr verwendet wird... je heller das verwendete mehr eigentlich ist, um so mehr zucker ist drinne
stimmt das gibts, oder zuckerrüben-sirup. ich bin jetzt bei meiner antwort gerade - naiv wie ich bin - von "echten" vollkorn/vollwertprodukten ausgegangen ;-)
Minax am 10. Januar 2008 16:23 Hä??? "mehr"? Mehl?
Vollkornprodukte haben nichts mit Zucker oder Karamelisieren zu tun...
naja, es gibt ein paar dunkle Brote, die tun wie Vollkorn, damit sie dunkler werden, sind sie aber tatsächlich nur mit Zuckerrübensirup oder Karamelzeugs eingefärbt. zusätzlich noch ne Handvoll Leinsam rein - und fertig ist eine optische Täuschung ;-)
Minax am 10. Januar 2008 17:13 Das habe ich ja auch verstanden, aber sein ganzer Satz klingt wirr! V.a. "je heller das verwendete mehr eigentlich ist, um so mehr zucker ist drinne". Ist ja ein Widerspruch. (und das "mehr" tut weh!) ;-)
okok :-) als geübte übersetzerin für unverständlich formulierte Sätze habe ich verstanden:
"je heller das verwendete mehl normalerweise ist (z.b. weizen 405 sag ich mal) und je dunkler aber gleichzeitig das brot ist, um so mehr wurde mit farbe (zucker) nachgeholfen" das ist schon stimmig, nur vielleicht nicht besonders nonchalant formuliert.
Genau richtig! DH! :)